![]() |
Hilfe bei einer Aufgabe in C
Guten Abend zusammen,
hoffe hier kann mir jemand helfen. Und zwar muss ich einen ASCII-Code entschlüsseln in C. Hier mal die Aufgabenstellung: Zitat:
Das Feld und das speichern der Zeichenkette hab ich schon. Vielen Dank für eure Hilfe ;-) |
Hi,
da dort von Addition bzw. Subtraktion die Rede ist, vermute ich, dass die Caesar-Verschlüsselung genommen werden soll. Die notwendige Zahl kennst du nicht. Setzen wir fest, dass die gesuchte Zahl a ist, gilt: Code:
a > 0 und a < 26 Schreib' dir eine Schleife, die jede Zahl von 1 bis 25 (inkl.) durchgeht und jeweils die Zahl zu dem char addiert. Gib dir die Zahl und den (hoffentlich vernünftig) dekodierten Text aus. Wenn etwas vernünftiges raus kommt, weißt du, welche Zahl gesucht war. |
Es handelt sich wirklich um die Caesar-Verschlüsselung.
Das gesucht a liegt allerdings nicht zwischen 0 und 26. :) Knapp unter 0 ist hübsch. :) |
Also geht ihr wirklich nicht vom einfachen Alphabet aus?
Cool :D Gibt es denn wenigstens einen Rahmen für a? |
Das kleine a ist laut ASCII- Tabelle die Zahl 97 (dez. Wert).
|
@Shaitan12
Falls du dich auf meinen Post beziehst: Ich meinte mit dem Rahmen für a nicht den ASCII-Wert, sondern a als zu addierende Caesar-Konstante. Die muss ja einen Rahmen haben. Oder sollte sie zumindest. |
@d03jo4n
Wen meinst du mit "ihr"? Also ich bin nicht in seiner Klasse oder so, habe die Aufgabe nur mal so für mich gelöst gehabt. :) |
Ich bin nicht in einer Klasse, ist Studium Informatik 1. Wenn du es gelöst hast, was kommt da denn für nen dummes Wort raus ?
|
Zitat:
Hast du denn jetzt was raus? |
Habe es kurz geschrieben, ich habe die Lösung.
Kommst du schnell drauf. |
Dann sag !
Ich komm da nicht drauf...ich habs net mal geschafft diese dumme Schleife zu basteln. |
Bitte
Mein Code: Code:
Code:
a = -26: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr. |