myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Grundlegendes Anliegen PHP oder was??? (https://mygully.com/showthread.php?t=2128512)

SuperMarioTM 28.09.10 17:57

Grundlegendes Anliegen PHP oder was???

Hallo Leute!

Ich arbeite eigendlich rein nur auf simpler html Basis
und jetzt will ich eine seite machen die hochauflösende Fotos schön in einen eigenen Frame oder so wiedergibt, mann weiterdrücken kann usw. am bessten noch mit einem NO-Copy befehl oder so.

Hab schon überlegt es mit flash zu machen aber mit den ganzen Bildern (viele).....

Irgendwie muss ich es auch schaffen am besten einen uploadbereich usw. .... zu machen!

Meine Frage lautet also:

Wie fang ich an??
Soll ich Php s*****s machen mit irfanview die bilder nach nummern in eigene ordner legen und mit einem anderen s***** das wieder auslesen und anzeigen???

Ich hab leider keine Ahnung,..
Ich will nicht für jedes Foto eine eigene html.seite machen wollen usw.

Hoffe auf Antworten!!

kramido 28.09.10 18:44

Wenn du eine Interpräsentation auf Basis von PHP erstellen möchtest, ist die erste Notwendigkeit eine PHP-unterstüztender Webserver. Du solltest also erstmal klären, ob du bereit bist (zusätzlich) Geld hierfür auszugeben.

Weiterhin ist es nicht volltrivial, so etwas, was du beschreibst, in PHP umzusetzen. Hierfür wird doch ein wenig Arbeit notwendig sein, sofern du dies selbst erstellen möchtest. Für diesen Fall solltest du dich zunächst grundlegend in PHP einarbeiten. Danach kannst du langsam über die Problemstellung nachdenken.

wmosebach 30.09.10 15:12

Zu allererst muss ich mal meinem Vorposter zustimmen, egal ob du dir was fertiges ausm Netz holst, oder was eigenes bastelst, erweiterte kenntnisse in php sind dringend notwendig.

Zur Lösung deines Problems:
Um das ganze nicht hardcoded zu betreiben würde ich zusätzlich eine Datenbdank mit einbinden.
Hier würde ich 2 Tabellen anlegen:
1. Name der Fotostrecke
2. die fotos ansich

Hintergrund:
mit tabelle 1 ist gewährleistet, dass du verschiedene Fotoserien anlegen kannst und diese später seperat voneinander darstellen kannst (erledigt sich wenn du soweiso nur eine Fotoserie machen willst)
Inhalt von tabelle 1: ID, Name

in tabelle 2 ist anschliessend die zugehörigkeit zur Fotoserie sgespeichert, deren Name und eine individuelle ID, ggfs noch eine Position an der das Bild erscheinen soll.

Zur Visualisierung bieten sich ansich iFrames an. Nähere Infos zu denen findest du im web ;)

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

Mr_Braun 01.10.10 16:43

Die Antwort heißt Jquerry - du kannst mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] & CO. ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) dir solch schöne Bildergallerien zusammenschustern. Erfordert am Anfang ein gewisses Verständnis zur Einbindung externer JavaS*****-Quellen etc.

Aber das Ergebnis ist sehr proffessionell. An die Bilder kommt man nur leider immer - sei es auch über einen Screenshot.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.