Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.07.09, 18:08   #27
killphil
Anfänger

Bedankt: 99
killphil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich den Threadsteller richtig verstanden habe , geht es ihm nicht nur um das "Womit" programmieren sondern auch das "Wie".
Jetzt weiß ich ja nicht wie viel Zeit du investieren willst bzw wie geduldig du bist.
Wenn du in Zukunft mal mehr als 1 Spiel programmieren möchtest, würde ich schon C++ lernen. Das ist aber sehr aufwendig, weil du neben deinen Gedanken zur gesamten Spieleprogrammierung auch erst mal die Sprache richtig lernen musst. Damit meine ich nicht "Hello World" sondern z.b. die Ansteurung der DirectX Apis.

Ok, ich denke mal du willst zu einem schnellen Ergebnis kommen, also empfehle ich Dir Blitzbasic bzw Blitzbasic 3d. Da musst du dich erst mal nicht um das kleinteilige kümmern sondern hast relativ schnell Ergebnisse.
Um den Aufbau von Spielen zu verstehen hilft es sich viele Sourcen anzuschauen und zu analysieren. Gerade im BB Bereich wirst du da fündig werden.

Und dann solltest du Dir mal einen Ablauf eines Spieles aufschreiben, also was muss passieren.

z.b. Laden von Startwerten -> Anzeige eines Menüs -> Warten auf Benutzerwahl

-> Spiel wurde gewählt ->
Spieldaten laden,
Spielwelt erschaffen,
Spielalgorythmus starten (Spielfeld zeichen,Benutzere eingaben auswerten, KI- Interaktionen durchführen ect. ect. ect.)

Wenn du Dir das alles mal aufgemalt hast, dann wird sicher einiges klarer.

der phil
killphil ist offline   Mit Zitat antworten