Ich empfehle dir mit C anzufangen:
C Programmieren von Anfang an (Taschenbuch) 10€
http://www.amazon.de/Programmieren-v...6739394&sr=8-1
The C Programming Language. (Prentice Hall Software) (Taschenbuch) PDF ?
http://www.amazon.de/Programming-Lan...6739394&sr=8-7
Quake Source:
http://www.idsoftware.com/business/techdownloads/
SDL:
http://www.libsdl.org/
GLUT
http://www.opengl.org/resources/libraries/glut/
OpenGL
http://nehe.gamedev.net/
Das sollte für den Anfang reichen. Wird dir das grundlegenste beibringen und dich zudem mit vielen offenen Fragen sitzen lassen. Aber wie mein alter Lehrer mal gesagt hat - du musst das einfach dumm lernen - verstehen kannst du das später. Warum C? Weil dir da das Programmieren beigebracht wird und du nicht wie anders wo mit Funktionen und Bibliotheken zugetextet wirst von denen die Leute meistens keine Ahnung haben und diese zudem auch nichts mit der eigentlichen Programmierung zu tun haben. Wie ich sie hasse mit ihrem "dieses hier genauer zu erläutern würde den Umfang dieses Buches sprengen." FU
Egal was dir irgendwer nach dem was ich nun sagen erzählen wird, er hat einfach keine Ahnung. Java ist die Zukunft !
Handbuch der Java-Programmierung: aktuell zur Java Standard Edition Version 6 (Broschiert) 40€
http://www.amazon.de/Handbuch-Java-P...6740110&sr=1-1
JMonkeyEngine
http://www.jmonkeyengine.com/
----edit----
Fast vergssen, als IDE empfehle ich dir NetBeans:
http://www.netbeans.org/
------------
Viel spaß !