Hallo Gemeinde,
Ich möchte aus einem Exelsheet gerne eine Email erzeugen lassen. Diese soll folgendermaßen aufgebaut sein.
Das Sheet dient als Bestellformular.Es Wird immer in eine Zeile, der Artikel, die Stückzahl und automatisch der Lieferant und Bestellnummer eingetragen (über Sverweis aus einer Datenbank). Den Status setzt der Bestellvorgang auslösende (Mensch). Wäre natürlich ganz cool wenn der Status automatisch angepasst wird, also von Offen auf Bestellt, sobald die Mail genriert wurde.
Nun soll Eine Mail erstellt werden die die Artikel an einen Liferanten ausfiltert und die Artikel in einer Mail auflistet. Der Empfänger soll ebenfalls schon eingetragen werden und ist in einem weiteren sheet aufgeführt. Könnte aber auch über Sverweis in einer neuen Spalte eingefügt werden. Die Funktion wird dann über einen Button gestartet der z.b. Heisst "Bestellung Huber" Generieren. Es wird Outlook verwendet.
Hier ein Beispiel:
Anzahl: Artikel: Bestellnummer: Lieferant: Status:
1 Bleistift 1001 Huber Offen
1 Radiergummi 2001 Lempke Offen
1 Buntstift Rot 3025 Huber Bestellt
2 Buntstift Blau 4512 Huber Offen
Die e-mail soll dann wie folgt aussehen:
Empfänger:
[email protected]
Betreff: Bestellung
Inhalt:
Hiermit möchte ich folgendes Bestellen:
Stückzahl: Artikel: Bestellnummer:
1 Bleistift 1001
2 Buntstift Blau 4512
Mit Freundlichem Gruss,
Max Mustermann
Ist sowas mit Exel möglich ?
Ich weis, dass das sehr komplex ist.
Vielen Dank schonmal für die Mühe.