myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   Einstieg: Anroid-Programmierung (https://mygully.com/showthread.php?t=2615695)

Gun_der 30.04.12 12:42

Einstieg: Anroid-Programmierung

Hallo Leute,
könnt ihr mir Tipps/Empfehlungen geben, für einen guten Einstieg in die Programmierung für Andoidanwendungen?

waldfee0071 30.04.12 13:43

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
das sollte für den Anfag erstmal reichen und ist in 2 minuten per google zu finden :)

Gun_der 30.04.12 14:46

Gut die beschränkung auf Java möchte ich haben.
Und dass da ziemlich schnell was über Google zu finden ist, habe ich auch gemerkt ;)
Das heißt jedoch nicht, dass das unbedingt gut ist, was man da so schnell findet...

ProgMaster 30.04.12 14:51

Zitat:

Zitat von Gun_der (Beitrag 23481375)
Gut die beschränkung auf Java möchte ich haben.

Weshalb?

Zitat:

Zitat von Gun_der (Beitrag 23481375)
Das heißt jedoch nicht, dass das unbedingt gut ist, was man da so schnell findet...

Tja, vielleicht solltest Du Dir selbst mal an die Nase fassen und eine gute Frage stellen auf die man auch gute Antworten liefern kann!

Wenn andere sich die Mühe machen Dir zu helfen, dann wäre es auch nett, wenn Du die entsprechenden Gegenfragen beantworten würdest!

Gun_der 30.04.12 15:15

@ProgMaster:
Um die Frage nach dem "Weshalb" zu beantworten: Ich würde gerne mit ner Sprache einsteigen, in der ich schonmal was geschrieben habe. Wenn ich dann ein wenig dazugelernt habe, kann ich ja weitersehen.
Und zu der Sachen danach:
Ich habe echt keine Lust auf solche Beiträge. Meine Bemerkung, die du zitiert hast, war nicht angreigend gedacht. Ich bin nur der Meinung, dass man hier vielleicht erfahrene Programmierer trifft, die ein wenig mehr von Methodik verstehen, als eine Suchmaschine. Was gute und schlechte Fragen angeht, hängt völlig vom Betrachter ab. Schon der zweite Beitrag hat mir gezeigt, dass meine Frage anscheinend nicht ausreichend gestellt war. Das habe ich, zumindest in Bezug auf die Programmiersprache revidiert. Naja und wo die entsprachende Gegenfrage in den Beiträgen, auf die sich meiner eingeutig bezieht, ist, würde ich noch gerne erfahren.

Ich denke, das reicht als Rechtfertigung. Wenn das hier so weitergeht, dann schließt dieses Thema. Ich hab auf gedisse kein Bock...

Gun_der 30.04.12 15:16

Welche Sprache würdet ihr denn dafür empfehlen?

slahn 30.04.12 15:47

C++, mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Aber auch nur, weil c und c++ zu meinen beliebtesten Sprachen gehören ... Ansonsten würde ich dir raten, damit anzufangen, was du schon kannst (also bei dir Java, wenn ich mich nicht verlesen habe).

vialukai 30.04.12 15:54

Zitat:

Zitat von Gun_der (Beitrag 23481424)
....Ich würde gerne mit ner Sprache einsteigen, in der ich schonmal was geschrieben habe. Wenn ich dann ein wenig dazugelernt habe, kann ich ja weitersehen.

1. wissen wir nicht an welche Sprache du schon mal dich versucht hast
2. wenn du chinesisch lernst sprichst du noch lange kein Latein!

Was ich damit sagen will: Java ist die Sprache für Android und wie man die lernt findest du zu Hauf im Internet und auch in Büchern wie "Java für Dummies".

Wenn dir die Antworten von den Leuten nicht passen, dann solltest du doch mal darüber nachdenken warum die Leute so antworten.

ProgMaster 30.04.12 16:56

Zitat:

Ich bin nur der Meinung, dass man hier vielleicht erfahrene Programmierer trifft, die ein wenig mehr von Methodik verstehen, als eine Suchmaschine.

Bestimmt, aber was soll man sinnvolles antworten außer "Lern Java" oder "Lern C#" oder "Lern C++"?
Man muss schon wissen in welche Richtung es gehen muss.
Du kannst dir sicherlich denken, dass jemand der Spiele programmiert vollkommen andere Kenntnisse aufweisen muss als jemand der einen Banking-Client entwickelt (falls nicht, dann ist wohl jeder Rat hier zwecklos).

Zitat:

Was gute und schlechte Fragen angeht, hängt völlig vom Betrachter ab. Schon der zweite Beitrag hat mir gezeigt, dass meine Frage anscheinend nicht ausreichend gestellt war.

Dann geh doch darauf ein...

Zitat:

Ich hab auf gedisse kein Bock...

Ein Hinweis, eine Gegenfrage, ein Wink mit dem Zaunpfahl ist für dich "gedisse"?
Dann wärst du ja ziemlich nah am Wasser gebaut...
Btw..man könnte deine "Frage" hier auch einfach ignorieren und du würdest nie eine Antwort bekommen. Hier nehmen sich aber welche die Zeit und gehen auf deine unvollständige Fragen ein! Kein Grund deshalb beleidigt zu sein!

Zitat:

Zitat von vialukai (Beitrag 23481490)
Was ich damit sagen will: Java ist die Sprache für Android

Das ist falsch! Android lässt sich auch in anderen Sprachen schreiben.
C# wird nach meiner Erfahrung sogar öfter eingesetzt als Java bei iPhone&Android-Projekten.

Zitat:

Zitat von vialukai (Beitrag 23481490)
Wenn dir die Antworten von den Leuten nicht passen, dann solltest du doch mal darüber nachdenken warum die Leute so antworten.

:T

Gun_der 01.05.12 09:25

@vailukai: Oh überlegt, warum mir die Leute sone Antworten geben habe ich. Zum flaschen Schluss kommt jeder mal oder?

@ProgMaster: Warum nicht gleich so die Ansage?
Konstruktive Kritik wird schnell missverstanden, wenn sie nicht ausführlich beigetragen wurde - so wie in deinem zweiten Beitrag. Jetzt wissen wir auch, dass du wirklich helfen willst und nicht unwissende Leute, die ein wenig dazulernen wollen, wie ich, einfach nur ärgern willst - das "gedisse" war ne Übertreibung meinerseits ;)

OK ich kann zwar kein C# und würde auch lieber mit Java beginnen. Aber dennoch interessiert mich warum C# deiner Meinung nach öfter eingesetzt wird. Welchen Grund hat das? Was kann C# was Java nicht kann? - wie gesagt, ich kenn C# nicht und das einzige, was ich mal gehört hab ich, dass das ziemlich Hardwarenah ist...

Achso @ vialukai: ja, wenn ich Chinesisch spreche, dann kann ich noch kein Latein. Aber sind die Programmiersprachen wirklich so unterschiedlich, wie atein ud Chinesisch? Man findet doch sicher Parallelen, oder nicht?

Um die Frage zu beantworten, was ich programmieren will:
Im Moment weiß ich das noch nicht. Spiele zu Programmieren klingt für mich zu Beginn immer ziemlich kompliziert. Sicher soll das irgendwann das Ziel für mich sein, aber ich glaube man beginnt immer mit solchen kleinen Sachen, wie Taschenrechner o.ä. Aber wenn ich da flasch liege korrigiert micht ;)

ProgMaster 01.05.12 10:16

Zitat:

Zitat von Gun_der (Beitrag 23482886)
OK ich kann zwar kein C# und würde auch lieber mit Java beginnen. Aber dennoch interessiert mich warum C# deiner Meinung nach öfter eingesetzt wird. Welchen Grund hat das? Was kann C# was Java nicht kann?

C# ist ein wenig mächtiger als Java (Linq), aber wer Java versteht, versteht auch C# und umgekehrt.
Der Grund warum viele iPhone/Android-Projekt in C# (oder auch Actions*****) geschrieben werden ist, dass es Plattformen wie Xamarin (C#) oder Adobe Air (Actions*****) gibt, die den Code für beide odere mehrere Betriebssysteme (iOS, Android, Blackberry) übersetzen.
D.h. du schreibst in Xamarin in C# und bekommst eine Android- oder iPhone-Anwendung (nicht ganz so einfach, aber der Code kann eben wiederverwendet werden).

Zitat:

ich kenn C# nicht und das einzige, was ich mal gehört hab ich, dass das ziemlich Hardwarenah ist...

Hardwarenah ist C, C++. C# ist nicht direkt-kompilierend, wie auch Java.

Zitat:

Aber sind die Programmiersprachen wirklich so unterschiedlich, wie Latein ud Chinesisch? Man findet doch sicher Parallelen, oder nicht?

Hauptunterschied von Programmiersprachen sind die Paradigmen!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Zitat:

Um die Frage zu beantworten, was ich programmieren will:
Im Moment weiß ich das noch nicht. Spiele zu Programmieren klingt für mich zu Beginn immer ziemlich kompliziert. Sicher soll das irgendwann das Ziel für mich sein, aber ich glaube man beginnt immer mit solchen kleinen Sachen, wie Taschenrechner o.ä. Aber wenn ich da flasch liege korrigiert micht ;)

Dann reichen dir fürs erste Grundkenntnisse...

Gun_der 01.05.12 14:00

Gibt es für C# eine bevorzugte Entwicklungsumgebung, wie bei Java z.B. Eclipse?
Ich kenne nur dieses VisualStudio (so hieß das glaube ich).

Das Argument für C# finde ich interessant. Ich glaube das werde ich mir mal zu Gemüte ziehen. Bei der Gelengenheit kann ich ja dann gleich ein wenig C# lernen ;)

Achso ja stimmt C war das wovon ich mal gehört hatte, dass das Hardwarenah ist. von C# hab ich demnach noch nichts gehört.

ProgMaster 01.05.12 15:05

C# Xamarin, [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Visual Studio kann dazu verwendet werden oder die MonoDevelop IDE.

J.O.N.I. 01.05.12 20:03

Hi also ich bin hier total neu und ich kann ÜBERHAUPT NICHT programmieren und ich hab was mit meinem dad gewettet also bitte helft mir ich mag umbedingt programmieren lernen !!! wo kann ich das ??
am liebsten würde ich apps für android und ios schreiben !! also bitte welche sprache und wo kann ich das hier lernen ? (:

slahn 01.05.12 21:30

@J.O.N.I.
Eigentlich passt dein Kommentar hier nicht wirklich her ... aber weil ich mal nicht so bin ;)

Wenn du wirklich Programmieren lernen willst, dann solltest du erst mal lernen, wie man Programme designt. Du solltest dich nicht mit damit beschäftigen hunderte von Schlüsselwörter auswendig zu lernen, sondern anfangen analytisch zu denken. Wie geht man an ein Problem heran? Es dann in eine Maschinen verständliche Sprache zu bringen, ist die "leichteste" arbeit. Dazu würde ich dir gerne [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] anraten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.