der richtige einstieg
Hallo liebe myGully Nutzer!
Ich wusste nicht in welchem Forum ich fragen sollte und habe mich schlussendlich für myGully entschieden!
Ich suche gute Fachbücher (und einen Ort um sie zu saugen :P) die mir folgendes Wissen verleihen könnten:
OS, ins Detail wäre schön, also auch wie man einen "eigenen" Kernel erstellen kann etc, wie der Systemstart funktioniert, wie die Hardware mit der Software kooperiert, wie man Berechnungen effektiv auf vers. Prozessoren verteilen kann etc.
Hardware, ins Detail, wie funktionieren moderne Chips und ihre Logikgatter, wie werden sie hergestellt, was für Speichermedien gibt es, wie funktionieren sie, Treibersoftware etc.
Dateiformate, Vorteile/Nachteile vers. Formate, wie schreibt man Programme um sie zu lesen etc.
Datenbanken, wie werden sie verwaltet, was für Systeme verwendet man etc..
Netzwerke, wie interagieren verschiedene Systeme etc..
Reverse Engineering, wie gewinnt man einen "brauchbaren/einigermassen verständlichen" Quellcode aus Binärcode etc...
Vers. Verschlüsselungsmethoden, so mathematisch wie nur möglich!
Ich suche sehr theoretische Bücher, die jedoch auch einen praktischen Einstieg ermöglichen!
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
btw: ist es möglich sich ein einigermassen vernünfitges Wissen anzueignen und anwenden zu können, wenn ich mich mit diesen Themen ca 2 Jahre lang im Schnitt 1/2-1 h/Tag beschäftige?
|