![]() |
Delphi Speicherfunktion?
So guten tag ich habe eine frage bezüglich delphi:
Gibt es eine Möglichkeiten meine daten von einem programm von delphi abzuspeichern? als bestes beispiel z.b. dass man eine fussball liga tabelle nimmt. Wenn da dort werte für die mannschaften eingetragen sind und ich dann das programm schließe, dass dann beim nächsten start von dem programm die werte noch vorhanden sind? bzw dass ich sie wieder laden kann? mfg MrChaosxtc ps.: schonma danke an alle die sich die mühe machen mir zu antworten |
Speicher das halt in eine Datei. Du kannst dir selber ein Format ausdenken oder z.B. Tini verwenden.
|
ja das problem ist ja, dass ich wenn ich ein programm geschrieben habe und dann das programm starte, dass ich dann wenn ich funktionen von dem programm nutze, die ergebnisse etc nicht speichern kann, sondern alles wieder in den ausgangspunkt vom programm gesetzt wird
|
Dann musst du das Laden der .ini Datei in das TFromCreate schreiben.
|
und woher bekomme ich eine solche .ini datei? muss ich die einfach selbst erstellen? und wenn ja... wie speichere ich dann den fortschritt in dieser?
|
Den code kann zum erstellen kann ich dir Morgen reinstellen.
Du musst dann z.B. bei einer tabelle soweit ich weiß jede einzelne Zelle Speichern. Es wird dann eine .ini Datei angelegt, die du auch mit dem Editor ausführen kannst. Da kannst dud ann mal schauen was du gespeichert hast. |
mhh ich denke immer mehr, dass ich von delphi gar keine ahnung habe ^^
dachte immer mein wissen darüber wäre ganz aktzeptabel :P aber irgendwie lese ich bei deiner antwort jedes mal raus, dass es darauf hinausläuft, dass ich etwas lade... dabei will ich ja erstma speichern^^ |
Zitat:
so jetzt der Quellcode. Ganz wichtig: In die uses muss IniFiles. Code:
unit Unit1; Viel Spaß damit ;) |
jo viele dank für die mühe... das müsste dann ja klappen probier das dann jetzt direkt aus^^
ich nehme mal an das da laden ungefähr gleich abläuft vielen vielen dank ich mach mich an die arbeit :P |
Naja beim laden halt nicht "Writestring" sondern "Readstring"
|
so dann nochmal danke und ich nehme mal an, dass damit das topic geschlossen werden kann... falls das hier getan wird^^
|
Wenn denn dann funktioniert kann man das machen^^
|
so dann nochmal danke und ich nehme mal an, dass damit das topic geschlossen werden kann... falls das hier getan wird^^
|
oh das schliessen kann ich ja selber^^...
aber ich hab noch ein problem jetzt... wie sag ich dem programm denn jetzt, dass z.b. die werte von buttons geändert wurden z.b.: button1.visible:= true wurde zu button1.visible:= false? ich hab das programm zwar jetzt so weit, dass die tabelle gespeichert wird die ich erstellt habe, aber die buttons die durchs hinzufügen neuer spieler sichtbar wurden sind nach dem laden nicht mehr sichtbar |
Dass musst du dann nicht mit WriteString sonder mit WriteBool machen
zum speichern: Code:
Ini.WriteBool('s','x',false); Code:
Button1.visible:=Ini.readbool('s','x',true) //Damit es beim ersten start sichtbar ist |
cool danke damit habe ich dann das programm endlich fertig...
ma schaun ob ich es letzt endlich auch nutzen werde:P |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.