myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Fussballmanager - Anregungen, Ideen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.04.12, 17:16   #1
jon.west
Anfänger

Bedankt: 33
jon.west ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fussballmanager - Anregungen, Ideen

Moin Folk,

ich wollte mich demnächst einem "etwas" größeren Projekt widmen und einen Online-Fussballmanager programmieren Das Ganze soll unter Silverlight und C# entstehen - an sich nix Großes, da man dann per Entity Framework und einer 0815-Datenbank auch die Datenhaltung programmieren und umsetzen kann.

Das Ganze soll nicht in einer Woche passieren, ich habe Zeit und mache es vorläufig aus Spaß an der Freude; angepeilt habe ich 2 Jahre

Und nun kommt ihr ins Spiel, ich würde mich über Eure Ideen freuen - sprich: was MUSS in einem guten Fussballamanger vorkommen, was darf auf keinen Fall fehlen und was ist eher lahmer Balast

Sicherlich spielt hier der ein oder andere ein Spiel dieser Art, falls ihr also Lust habt mir hier etwas mitzuteilen -> her damit!

Gruß,
der jon.
jon.west ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 19:49   #2
jon.west
Anfänger

Bedankt: 33
jon.west ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Joa schon ewig und 3 Tage
Aktuell habe ich ein paar WPF-Projekte am Laufen - mit Datenbankanbindung

Mit Silverlight geht das "genauso".

WPF erstellt Desktopanwendungen, Silverlight die für das Web.

Angesteuert wird das Ganze dann übers Internet - deshalb Silverlight - mit den richtigen Logins wird dann eben die GUI (Webseite) für jeden einzelnen mit seinen Teamdaten, Spielern, Guthaben ... etc. pp. aus der Datebank geladen.

Das Ganze soll sich als 0815-Fussballmanager verstehen, nichts was für Fremde oder 3. Personen bestimmt ist - mir langt es, wenn ich und ein paar Kumpels das Teil spielen Deshalb wird die Datenflut kleineren Ausmaßen bleiben.

Ich will damit kein Geld verdienen und vorallem auch keins für die Entwicklung ausgeben, der Spaß steht im Vordergrund
jon.west ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 21:28   #3
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von jon.west Beitrag anzeigen
Joa schon ewig und 3 Tage
Aktuell habe ich ein paar WPF-Projekte am Laufen - mit Datenbankanbindung
Mit Silverlight geht das "genauso".
Eben nicht. Da hatte er recht mit Deiner Erfahrung. Silverlight ist nicht WPF!

Zitat:
WPF erstellt Desktopanwendungen, Silverlight die für das Web.
Mit C# (oder VB) erstellst Du die Anwendungen.
Mit WPF definierst Du nur die Präsentationsschicht!

Zitat:
Angesteuert wird das Ganze dann übers Internet - deshalb Silverlight - mit den richtigen Logins ...
Das ist es ja. Ein Login übers Internet kannst Du nicht mit einem Login an einer Desktopanwendung vergleichen. Ganz andere Sicherheitsaspekte.
Auch wenn ihr nur untereinander spielt, Silverlight hat interne Restriktionen was Zugriffe auf Webserver angeht. Und wie willst Du Deine Datenbank schützen? Wie willst Du die Verbindungen managen? Das wird nicht so funktionieren wie bei einer Desktopanwendung.

Du müsstest schon eine Middleware implementieren. Dazu müsstest Du Java EE oder für Dich wohl vorzugsweise WCF beherrschen.

Ohne Erfahrung brauchst Du wesentlich...viel viel länger als zwei Jahre.

Beschreib doch detailierter was Du genau haben willst oder denkst wie es funktionieren sollte. Dann kann man Dir jedenfalls schon sagen, wo Du total falsch liegst und was Du machen oder lernen müsstest.

So wie es jetzt aussieht, hast Du eine vollkommen falsche Vorstellung von Silverlight und Webanwendungen allgemein.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 21:39   #4
Thelvan
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
Du müsstest schon eine Middleware implementieren. Dazu müsstest Du Java EE oder für Dich wohl vorzugsweise WCF beherrschen.
Ist bei Desktopanwendungen genauso, ohne SOA bist du meistens total unflexibel.
Was ist, wenn jetzt eine Webanwendung (also wie hier Silverlight) oder eine andere Anwendung auf die Daten zugreifen muss.
Thelvan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 22:26   #5
ProgMaster
Banned

Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thelvan Beitrag anzeigen
Ist bei Desktopanwendungen genauso, ohne SOA bist du meistens total unflexibel.
Was ist, wenn jetzt eine Webanwendung (also wie hier Silverlight) oder eine andere Anwendung auf die Daten zugreifen muss.
Viele Softwareprodukte mittelständiger Unternehmen arbeiten ohne Middleware, ohne Webserver/-services sondern verwenden weniger moderne Strukturen.
Beim Consulting habe ich es noch oft mit Unternehmen zu tun gehabt, die auf altmodische Programmiersprachen (#1 Delphi) und Datenbanken (DBase, Access) setzen.

Macht Sinn, wenn der Kunde bzw. der Anwender all seine Daten lokal auf seinem Rechner/Notebook haben will. Es gibt genug Betriebe, die sich keinen Server anschaffen wollen, die aber dennoch 5000 EUR für altmodische Software bezahlen, die ihren Dienst ohne Webanbindung leistet.

Solch altbackene Desktopanwendungen werden immer noch verkauft und entwickelt ohne SOA (und den Firmen geht es gut!).

Bei einer Webanwendung, sieht das natürlich ganz anders aus.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort