![]() |
Datenbanken Projekt (Oracle)
Hallo :)
Jungs und Mädels, ich brauche euren Rat und Hilfe. Ich mus jetzt im 3. Semester ein Projekt zur Lehrveranstaltung Datenbanken abgeben. Hierbei ist für eine selbst gewählte Anwendung eine Oracle-Datenbank zu entwickeln. 1. In der ersten Phase dieses Projekts soll man sich selbstverständlich Gedanken machen über das Anwendungsgebiet der Datenbank, quasi worum es überhaupt geht. Hinweise zu Umfang und Komplexität der Datenbank:
Ich habe mir jetzt das Model Reisebüro überlegt. 1.Tabelle - Kunden
2. Tabelle - Reisen
3. Tabelle - Flüge
4. Tabelle - Hotel
5. Tabelle - Reservirungen
Mich interessiert jetzt euer Feedback? Was kann ich besser machen? Ich habe konkret 3 Aufgaben in der 1. Phase:
1. und 3. klingen für mich bissel identisch :) :o |
als erstes fällt mir der ort auf. den in eigener tabelle speichern.
2. eine reise sollte auch einen namen haben "kaffefahrt nach amsterdam" 3. reisen.plaetze. meinst du damit die verfügbaren platze für eine reise? wenn ja, auch besser auslagern. dann hast du auch deine n:m beziehung. n kunden zu m reisen (über reservierung) reise_plaetze id reise_id datum plaezte_verfuegbar sonst hast du N x reise nach jerusalem drin, jeweils mit selben preis, dauer, ect. dann reservierung: kunden_id reise_plaetze_id vergebene_plaetze |
Wieso soll ich "Ort" in einer eigenen Tabelle auslagern? Wie meinst du das? Welche Atributte sollen da rein?
|
na ganz einfach:
ort id int primary key auto_increment name varchar(255) ort.id wird dann verwendet von reise.ort_id fluege.von_ort_id, fluege.nach_ort_id hotel.ort_id |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr. |