Zitat:
Zitat von Odatas
Edit: Hier gibt es auch eine Übersicht über die Top Programmiersprachen die Jahr für Jahr gekührt werden. Den schlechtesten Platz den C seit 1984 je gemacht hat war 2. Platz. Meist steht C dann doch an der ersten Stelle. Tip: Auf eine Programmiersprache klicken dann gibts genauere Daten.
|
Der von dir verlinkte TIOBE-Index ist mir durchaus bekannt. Und ich weiß auch wie er ermittelt wird: Nämlich durch Messung der Anzahl bestimmter Suchtreffer in verschiedenen Suchmaschinen. Hier:
http://www.tiobe.com/index.php/conte...definition.htm.
Was imho völlig beknackt ist, weil da lediglich verglichen wird wie oft $Programmiersprache + "programming" gefunden wird.
Was sagt dieser Index also aus? Lediglich wie oft über eine Programmiersprache im englischsprachigen Internet geschrieben wird.
Gibt es 10 Seiten, die über "C programming" schreiben: "C programming sucks!" und 2 Seiten die schreiben "C# programming is great!", dann landet C im "tollen" TIOBE Index oben. _Völlig_ absurd.
Und damit ich mit diesem Post den Index gleich mal beeinflusse:
"C# programming"
"C# programming"
"C# programming"
"C# programming"
"C# programming"
Zitat:
Zitat von Odatas
Ohje
C ist die am meisten Genutzte Sprache überhaupt. Und C# sowie C++ sind auch nur Weiterentwicklungen von C.
Zu sagen das C nicht mehr zeitgemäß ist, ist als ob man sagt das Wasser ziemlich out ist.
|
Ich präzisiere: C ist nicht mehr zeitgemäß als allround-Programmiersprache für alle Fälle.
Ich ging davon aus, dass der TE in Richtung Anwendungs- und/oder Spieleentwicklung tendierte. Dort entwickelt einfach keine Sau mehr in C professionell und in der Breite.
Für solche Tasks nimmt man einfach eine geeignetere Hochsprache.
Und natürlich gibt es noch Heerscharen von C-Codern. Warum? a) wird in der Uni gelehrt b) wird ja dennoch oft gebraucht; Gerade im Ingenieursland Germany im Zusammenhang mit Maschinenbau, Automatisierung etc.pp.
Aber: eben nicht in der "normalen" Applikationsentwicklung.
Wer ernsthaft noch normale Line-of-Business Anwendungen komplett in C schreibt, dem ist nicht mehr zu helfen.