![]() |
C++ MFC Fragen
hiho,
Ich habe ein paar Fragen bezüglich C++ MFC: 1.) Ich will das Text in einer Edit-Control angezeigt sobald man einen Button geklickt hat. Beispiel: Button 1 geklickt -> Text 1 Button 2 geklickt -> Text 2 2.) Ich hab es soweit schon hinbekommen das er eine Zufallszahl kreieren soll. Kann man die Zufallszahl die er "bestimmt" hat irgendwo auslesen und mit der ausgelesenen Zahl dann sagen z.b. bei 1 -> text 1 usw.? 3.) Ich will Buttons gesperrt haben, sobald man einen Button gedrückt hat soll die gesperrten Buttons aktiviert werden. Wie geht das? (die Funktion wenn man button geklickt hat ist ja standart :) ) Ich hab schon ein bisschen gegoogelt aber ich hab nicht richtig verstanden wie das ganze gehen soll. |
1) Um den text zu ändern, rufst du die Format-Funktion deiner Edit-Control auf und rufst anschliessend die UpdateData-Funktion auf:
xxx.Format("Dein Text"); UpdateData(FALSE) 2) Die Zufallszahl ist wahrscheinlich vom Typ integer (oder einem sonstigen Zahlentyp). Um diese an ein Edit-Control zu geben, musst du die Zahl zu dem Typ konvertieren, den die Control verlangt (zumeist CString) // wolltest du z.b. zufallszahlen von 1 bis x erstellen und zu jeder nen anderen text ausgeben? In dem Fall schau mal nach der "Switch"-Methode 3) Buttons sperren kannst du mit dem Funktionsaufruf: xxx.EnableWindow(FALSE) wieder aktivieren: xxx.EnableWindow(TRUE) xxx steht in dem Text jeweils für deinen Komponentennamen |
Zitat:
Zitat:
HIER wäre Format() von der Klasse CString sinnvoll (aber auch bitte unsigned und signed beachten), wer in CString einen Dämon der Hölle sieht kann auch mit _itow und _itow64 rumfrickeln. Übrigens : der / dem Control ist es scheissegal welcher Datentyp irgendwo für irgendwas stehen soll, DoDataExchange kümmert sich lediglich um den Transfer der wichtigen Daten, das Control selbst ändert sich dabei nicht. Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr. |