Alleine für das Wort "dynamisches Array" würde dich ein Großteil meiner Dozenten köpfen.
Du erstellst ein 2 Dimensionales Array, das dein Spielfeld abdeckt, x und y sind dabei als Konstanten zu deklarieren. Ein leeres Feld ist ne 0, ein Feld mit der Schlange ist eine 1 und die Frucht oder whatever du sammeln musst, ist eine 2. Für die Schlange selber solltest du eine Liste erstellen, damit du das FiFo Prinzip anwenden kannst.
Bei der Bewegung Checkst du den Wert des neuen Feldes. Bei einer 0 triggerst du die move Funktion, bei einer 1 ist das Spiel vorbei und bei einer 2 führst du die enlarge Funktion aus. Das ist quasi eine Funktion zum Bewegen, mit der Außnahme, dass du den ersten Eintrag der Liste nicht raus löscht. Zur besseren Übersicht erstellst du für die Koordinaten eine eigene Struktur mit dem Wertebereich deiner deklarierten Konstanten für die Feldgröße, um noch Ressourcen zu sparen.
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