Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 29.09.11, 21:10   #2
zaisheng
Anfänger

Bedankt: 2
zaisheng ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich besuche seid gut einem Monat eine Berufsschule für TAI (Technischer Assistent für Informatik).
Habe keinerlei vorkenntnisse und das ist alles total neu für mich. Kleine, leichte Sachen wie einen "Taschenrechner" oder sowas kann ich Programmieren oder halt sowas wie dieses Spiel "LowHigh", allerdings schaffe ich es nicht den Algorithmus zu schreiben, sodass der Computer meine Zahl erraten soll, die ich mir ausgedacht habe. Ich habe vor meiem geistigen Augen schon die "Lösung" kann diese nur nicht richtig umsetzen. Ich möchte nämlich das der Computer, die ausgedachte Zahl, zwischen 1 und 1000 , herausfindet unzwar mit sowenig wie möglichen Versuchen. Dafür muss man halt "nur" den Bereich eingrenzen, d.h. es müsste wie folgt aussehen :

Computertipp : 500
Benutzer : Zahl ist kleiner
// D.h. der Bereich ist zwischen 1 und 500 offen. Dann wieder die Hälfte.
Computertipp : 250
Benuutzer : Zahl ist größer
// D.h. der Bereich ist nun zwischen 250 und 500
Computertipp : 375
Benutzer : Zahl ist größer
// Bereich : 375 und 500
Computertipp : 438 (oder so)
Und dann wieder aussuchen größer oder kleiner, allerdings schaffe ich das nicht umzusetzen.
Das der Benutzer die Zahl des computers rät habe ich geschafft nur andersrum nicht, ... :S
Bitte helft mir ...

Ich habe keine "richtigen" tutorials gefunden, ich habe schon nach "binärem suchen" geschaut, habe nämlich den tipp von meinem lehrer bekommen, allerdings habe ich das nicht richtig verarbeiten können was ich gefunden habe.
Nein programmieren soll mir hier keiner was, ich will nur wissen wie ich vorgehen muss. Es gibt so viele Funktionen und Möglichkeiten, die ich mit meinen minimalsten Grundkenntnissen ja gar nicht wissen kann und somit sehr stark eingeschränkt bin was das programmieren angeht. Deshalb bitte ich um eine kleine Hilfestellung bzgl meines Problems :S

Also im Endeffekt muss ich nur wissen wie ich die Variablen zwischenspeichern kann, sodass das Programm darauf wiederzurückgreifen kann um festzustellen wie groß der Bereich, bzw wie klein, geworden ist , weil sonst würde es so aussehen bzw tut es bei mir im moment.

Bsp. meine Zahl ist 233
500
kleiner
250
kleiner
125
kleiner
67
größer
134
größer
268 (wenn ich jetzt aber kleiner mache kommt das hier raus ):