![]() |
C++: float Ergebniss umwandeln...
Hallo Leute,
ich habe gerade an meinem Programm weitergearbeitet, welches ich in C++ geschrieben habe. Bei meinen Rechnungen kommen überall nur float-Ergebnisse heraus, also Werte wie der folgende: 2.88488e-040 Welchen Code kann ich schreiben, dass ich aus einem float-Ergebniss eine Zahl angezeigt bekomme, welche: -3 Nachkommastellen hat -auf die dritte NK-Stelle gerundet ist ? Ich bin verzweifelt, weil ich schon die ganze Zeit versuche das mit ein paar Beispielen aus dem Interet zu lösen, bin aber nie richtig weitergekommen. Es gibt nur Beispiele (welche auch funktionieren), zu "Wie mache ich aus einer Float ein Int-Ergebniss"... Kann mir jemand von euch weiterhelfen? |
also e-040 lässt sich nicht per 3 nachkommastellen darstellen. da käme 0 bei raus.
generell schau dir [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] .precision an |
was du da bekommst schimpft sich wissenschaftliche notation
2.88488e-040 = 2,88488 *10^(-40) |
Code:
printf("Zahl: %2.3f", floatwert) Die Stellen vor dem Komma, werden bei zum Beispiel 1,723 in obigem Beispiel mit einer 0 aufgefüllt, also: 01,723. Runden müsste der Compiler hier auch von alleine ... weiß das nicht mehr so genau, C++ ist lange her :D PS: Das printf("") ist auch nicht wirklich schön anzusehen in C++, aber weiß nicht mehr wie das c out funzt :confused: |
Zitat:
PHP-Code:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |