Zitat:
Zitat von flyave
Nun möchte ich mich jedoch auf eine Sprache spezialisieren und denke das C++ eine gute Allround Lösung für mich ist.
|
Ahoi Flyave,
in der Programmierung ist es wie in jedem Handwerk - für jede Aufgabe gibt es eine geeignete Programmiersprache. "Die" Allround-Lösung gibt es nicht.
Im Gegenteil: Alle paar Jahre (Monate?) kommen sogar neue Module/Bibliotheken oder ganze Sprachen auf den Markt.
Unter dem Strich sind die meisten Sprachen (inzwischen) dem Gebot der Sparsamkeit verpflichtet - d.h. Du musst eh nur sehr wenig Syntax auswendig lernen.
Sehr viel wichtiger ist der durch die Sprache verfolgte Ansatz zur Problemlösung (... die Philosophie). Etwa rekursiv (z.B. Datenbank-Aufgaben), prozedural (Meßtechnik; Fertigung), oder objektorientiert (z.b autonome, verteilte Systeme, oder im Management-Bereich ).
Hinzu kommt noch, dass es - je nach Aufgabe - auch sehr spezielle Dialekte gibt (etwa für die Simulation, kontinuierliche oder diskrete Ansätze).
Mein Rat - konzentrier dich auf die unterschiedlichen "Philosophien" in der Programmierung - der Code selbst ist letztlich nur eine Fingerübung. Die meisten Progger werden nicht genommen, bzw. überleben die Testphase nicht, weil sie schlicht zu dumm sind, für ein konkretes Probem eine angemessene Lösung zu finden.
Ein ganz hübscher Einstieg ist das Buch "Clean Code" von Martin.