Interessant wie viele Hier an Internationalen Projekten beteiligt sind ... da kommt man sich als mikriger SPS und Mikroprozessor Programmierer ja richtig klein vor auch wenn man seit 15 Jahren Programmiert. Mal davon abgesehen dass man aus 15 Beiträgen die rein garnix mit Programmierung zu tun haben ableiten kann wieviel erfahrung man als Programmierer hat und "wie viele Haare man am Sack hat". Ka wies in der "Internetionalen Branche" aussieht mir auch egal, wenn ich n Programm schreib dann isses mir egal wie Portabel das Programm ist weil wenn jemand was dran machen muss ich das bin und dann zum Kunden fahr. Außerdem hab ich nie behauptet dass man die Konventionen ignorieren sollte sondern nur dass man sie wenn man sich nicht um Portabilität schert ignorieren "KANN". Er ist anfänger und da bringen ihm Programme die die Lösung auf sein Problem unnötig verkomplizieren nur weil man sein "Können" zeigen muss herzlich wenig.