![]() |
C# Anfänger Email Abfrage
Guten tag liebe Community, ich habe gerade angefangen mit C# und wollte gerne eine TextBox.Text überprüfen ob eine email drinne steht und nicht nur hd92z2gbdiz2t87 irg welche zeichen :) wie kann ich das anstellen ? Am besten so einfach wie mögich.
if(TextBox.Text == (Emailüberprüfen) { MessageBox.Show("Email Richtig") } else { MessageBox.Show("Email Falscg") } |
Naja, weiß jetzt nicht wie die Syntax in C# ansieht. Ich würde den String jedoch in ein Char-Array speichern und überprüfen ob dieses ein Punkt, ein @ bzw ein Länder kürzel enthält (z.B .de, dies wird man jedoch besser mit dem vorhandenen String testen können). Wenn du es ganz genau machen willst, kannst du natürlich auch die Charfächer auf die Anzahl enthaltener Zahlen überprüfen und ab einer gewissen anzahl sagen, dass ist keine Email mehr, jedoch ist dies denke ich nicht nötig.
|
Könnte man das vl noch ein beispiel code posten wie geschrieben bin ein anfänger :P
|
PHP-Code:
Dies ist jetzt Javacode. Ich weiß nicht in wieweit du das in C# verwenden kannst. Falls du Fragen zu dem Code hast, einfach Fragen. So naja, man überprüft jetzt nur ob ein @ bzw. ein . vorhanden sind. Es wird aber nicht geprüft wo sich diese befinden. Wenn du es noch genauere haben willst, wäre es gut wenn du dich selbst drann setzt und dann anschließend bei Fragen, Lösungen und Problemen dich hier wieder meldest. |
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. manuell die E-Mail-Adresse zerlegen und dabei ihre Teile getrennt prüfen und zwar: Code:
<localpart> <@> <domain inkl evtl subdomains und tld> PHP-Code:
It's your choice ... |
So würde ich deine überprüfung durchführen:
C# Code Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e) hoffe konnte helfen mfg |
Alle genannten Lösungen lassen auch ungültige Emailadressen zu!
Benutze einen regulären Ausdruck. Und lies mal bitte die Forenregeln...der Titel deines Threads ist schmarrn... |
a) regex in c# [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
b) check auf gültige email [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr. |