Und warum kann ich mit einer kleinen unauffälligen Zeile, den Großteil aller laufenden Unix abschießen?
forkbomb:
Klar geht sowas auch unter Windows und klar, es gibt auf Unix auch verschiedenste Gegenmaßnahmen ... Nur gibt es die auch auf Windows.
Klar war Unix eines der ersten Systeme mit gewissen Sicherheitsstandard und Windows hat diese erst viel Später dazugelernt. Doch Windows hat auch viele ganz neue Sachen gelernt.
Somit haben beide Systeme ihre Sicherheitsstandard und beide Systeme haben auch ihre Sicherheitslücken. In Windows hänge ich mich in den ReadFile-Interrupt ein und bei Unix verändere ich die dynamische Lib von pop() und/oder exec(). In beiden Fällen erreiche ich das gleiche. Es ist einfach ignorant, zu glauben das ein System zu 100% sicher ist. Wie man schon so schön sagt: "nichts ist perfekt auf dieser Welt". Apple bekommt mit seinem Betriebssystem schon die ersten Probleme zu spüren (jetzt, wo es wieder beliebter wird). Es Basiert auch auf einem Unix (sogar mehr als es Linux tut) und es gibt jetzt auch schon Viren und Trojaner und was weiß ich noch alles. Klar sind es wenige und eigentlich ist der User immer selbst schuld, wenn er sowas bekommt, aber das ist bei jedem System so. Ubuntu und ähnliche Systeme werden womöglich auch bei Linux die ersten Viren generieren. Der einzige Vorteil ist, dass ein Großteil der Schadsoftware der auf dem Derivat X funktioniert, auf dem Derivat Y nicht so funktionieren wird. Jedoch kann man überall mit etwas Erfahrung und investierter Zeit ein Sicherheitssystem brechen.