Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.04.12, 21:18   #9
sysi
Anfänger

Bedankt: 14
sysi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kein Betriebssystem ist prinzipiell sicher, jedenfalls solange man sich nicht all zu sehr einschränken will oder nicht weiß was man tut.

Ein ungepflegtes *nix/osx ist nicht viel sicherer als ein Windows mit standardmäßigem Admin Account.

Slahn hat gar nicht so unrecht. Wenn ich nun ein böser Bube wäre (ich weiß, kaum vorstellbar...) dann würd ich überlegen mit welchen Aktionen ich den meisten Erfolg habe.

Aufgrund der Historie ist Windows das am meisten verbreitete Betriebssystem im Client Umfeld, sprich jeder fängt quasi damit an. Die einen interessieren sich nun intensiver für das Thema Sicherheit und steigen entweder um auf ein anderes OS wo es (aktuell zumindest) um einiges einfacher ist "Sicher zu sein" oder sichern ihr Windows dementsprechend ab. Übrigends sind grade Nutzer von Raubkopien häufig Teilnehmer eines Botnetzes (was macht man nicht alles um das aktuellste CoD zu spielen ... "Sind sie sic.... JAAAAA verdammt").

Aber betrachten wir das ganze rein Nüchtern mit Hilfe der Mathematik(Zahlen beispielhaft aber ungefähr im richtigen Verhältnis)...

10.000.000 Windows Systeme
2.000.000 OSX
750.000 *nix/*nux

Dabei kennen sich richtig gut und nutzen nur legale SW
5.000.000 Win (50% seeeeeehr wohlwollend)
750.000 OSX (37,5% eher zuwenig)
500.000 *nix/*nux (66% eher zuwenig)

Nun könnte ich als "Böser Bube" eine SW für alle 3 OS gleich schreiben die überall funktioniert was allerdings 400h Aufwand bedeutet oder ich investiere 100h NUR für die 5 Mio potentielle Opfer unter Win ... also ich wüsst schon was ich mach da ich die restliche Zeit für crypting und weiter entwicklung nutzen kann ...
Zusätzlich sind aufgrund der riesigen Verbreitung auch viele "Entwickler" von Malware auch fast nur Win gewöhnt ...

Achja, nutze OSX/Win/Linux (Privat/Büro/Server) weil schönes System/vorgeschrieben/die einzige möglichkeit die bezahlbar ist und mir keine schlaflosen Nächte bereitet
sysi ist offline   Mit Zitat antworten