![]() |
Batch - relativer Pfad
hallo - ich habe eine Verknüpfung die folgendermaßen aussieht:
ziel: D:\Descent\DOSBOX\DOSBox.exe -conf dosboxDescent.conf -noconsole -c "exit" ausführen in: "D:\Descent\Descent1\" Das funktioniert. Jetzt möchte ich das per Batch aber starten. Damit ich es umkopieren(auch nach Widowsneuinstallation) kann ohne die Verknüpfung ändern zu müssen. wie muß ich die Batch-Datei erstellen? Das ist mein Versuch: @echo off cd "Descent1" DOSBox.exe -conf dosboxDescent.conf -noconsole -c "exit" exit Er wechselt zwar in das Verzeichnis Descent1, jedoch ist dort ja die Dosbox.exe nicht. Jedoch die Descent.conf. Irgendwie muß ich ein "ausführen in-Verzeichnis" festlegen können & dann vorher ins DOSBOX-Verzeichnis wechseln. Wie geht das? Vielen Dank Pascal |
Also ungetestet würde ich mal sagen, dass es so klappen sollte:
Code:
@echo off |
Danke Dir, slahn. Die Bat liegt in Descent, jo genau. Trotzdem funktioniert das nicht. Er findet dann die DOSBox.exe nicht:
http://i48.tinypic.com/33yjgo5.jpg Da diese im Verzeichnis: D:\Descent\DOSBox liegt. Mit dem "..\" gehst du ja nur zu D:\Descent zurück vom Ausführen-In-Verzeichnis: "D:\Descent\Descent1". Die DOSBox.exe liegt aber wie gesagt in: "D:\Descent\DOSBox", also so: "D:\Descent\DOSBox\Dosbox.exe". |
Also oben ist deine "DOSBox.exe" noch in "D:\Descent\DOSBOX\" gelegen und nicht in "D:\Descent\DOSBox" ... Aber NTFS kann eh nicht zwischen Groß und Klein unterscheiden ;)
Zudem lies noch mal genauer was ich geschrieben habe: "..\DOSBOX\DOSBox.exe -conf dosboxDescent.conf -noconsole -c "exit" und nicht wie du jetzt "..\DOSBox.exe -conf dosboxDescent.conf -noconsole -c "exit" PS: Warum erkennst du das Problem, lieferst quasi selbst die Lösung und merkst gar nicht, dass du bereits fertig bist ... ? |
aaahhh, danke. Jo, Groß- und Kleinschreibung ist egal. Ich erkenne das Problem aufgrund der Fehlermeldung. Aber lösen konnte ich es nicht. Irgendwie hab ich beim übernehmen deines Codes einen Fehler gemacht.
|
Problem jetzt gelöst oder noch nicht?
|
Ja, vielen Dank für die Nachfrage. Durch deinen letzten Hinweis hat es dann geklappt.
|
Code:
C:\dosbox\DOSBox\dosbox.exe G:\TEMP_A5\PC_Games\darkmoon\start.exe -c "MOUNT c G:\TEMP_A5\PC_Games\darkmoon\eob2" -fullscreen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr. |