myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Programmierung (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=67)
-   -   AutoIT Fragen! (https://mygully.com/showthread.php?t=2224524)

Ixalia 05.02.11 14:56

AutoIT Fragen!

Hallo Community,
da ich ein sehr ergeiziger lerner von Sprachen bin habe ich mich mal AutoIT gewidmet.

Ich habe mir ein S***** für ein Programm geschrieben. Soweit so gut, jedoch muss es laufen, ohne das ein Benutzer angemeldet ist. Da habe ich diese Zwei S*****s hier gefunden:
Hier mein Code:

Die Codes die ich gefunden habe:

Zweites:

Würde mich über Hilfe bzw. eine Erklärung freuen, wie ich den Dienst zum laufen bekomme. bzw. erstmal erstellen kann das er unter der Computerverwaltung / Dienste auftaucht!

Eule66 05.02.11 17:42

Hallo "Ixalia",

was mit aus AutoIT erzeugten EXE-Files in den meisten Fällen geht, ist mit kleinen Freewaretools wie "runassvc" oder "AppToService" die EXE als Dienst laufen zu lassen, evtl. kann dem Dienst dann auch noch eine Interaktion mit dem Desktop erlaubt werden.

Etwas Aufwändiger ginge es mit "instsrv" und "srvany" aus dem "Windows Server 2003 Resource Kit Tools" (Bei M$ suchen und frei laden).

Die beiden gefundenen "S*****e"-Codes scheinen zusammen zu gehören?
Kann an der Fundstelle noch eine Doku oder ausführlichere Kommentare gefunden werden?
Soweit ich die Sache verstehe soll dort eine "Symantec Backup Exec.exe" als Dienst gestartet werden. In den verwendeten Funktionen werden dazu Hauptsächlich die "advapi32.dll" und "kernel32.dll" verwendet. Für "habe ich mich mal AutoIT gewidmet" ein etwas größerer Brocken.

Gruß,

Eule66

Ixalia 05.02.11 21:14

Hallo Eule666,
erst einmal vielenn DAnk für die schnelle Antwort ;)!
Aber die Tools die du aufgelistet hast, funktionieren leider nicht unter Windows SBS 2008. DAs bedeutet msus auf diese Codes zurückgreifen, jedoch ist dort keien Dokumentation hinterlegt, was genau geschehen soll!

Wäre für weiter HIlfe dankbar!
Wäre es auch möglich evtl. in C++ etwas zu schreiben, dass die Exe einfach jeden Freitag um 1:00 NAchts aufgerufen werden soll, ohne das ein Benutzer angemeldet ist?

Grüße Ixalia

Xalir 06.02.11 08:22

Warum nimmst Du Dich nicht einfach den Taskplaner? Da irgendwas zusammenzuschustern ist ein Umweg über 20 Ecken.

Eule66 06.02.11 09:34

Hallo Ixalia,

ich schließe mich da Xalir an, bei 1xAusführen pro Woche ist der Taskplaner völlig ausreichend. Auch auf den Win 2008 Small Business Server lässt sich die "Aufgabenplanung" in der Verwaltung für die AutoIT - EXE verwenden. (taskschd.msc)
Am Besten dazu ein eigenes Konto mit Adminrechten anlegen, um Passwortänderungen am Adminkonto nicht ständig nachpflegen zu müssen.
(Ein kleiner Haken, welcher aber auch bei anderen Methoden auftreten könnte, wären Laufwerksmappings, welche als nur als UNC-Pfade funktioniern würden. -- Im bisherigen Haupt-S***** bisher nicht verwendet.)

Bei deinem Fund-Sript kann nur getestet werden, ob ein einfaches Eintragen des Pfades hin zur AuitoIT-EXE (welche dann, an dieser Stelle bleiben müsste) nach dem Ausführen des S*****es zu einem Dienst führt, welcher das tut, was gewünscht wird. Die Funktionen dort, durch ein "#include" in jedem beliebigen S***** zugänglich, könnten dann zur Steuerung des Dienstes dienen. (Starten, Stoppen, Prüfen ob vorhanden, Status...)
Wenn aber schon die genannten Freewareprodukte, als Administrator ausgeführt, nicht das gewünschte Resultat bringen konnten, vermute ich dass das auch so nicht so einfach gehen könnte. Mit C++ können natürlich auch servicefähige Dateien erstellt werden, welche aber vermutlich genauso als Dienst angemeldet werden müssten.
( Evtl.: Admin-Dosfenster: "C:\datei.exe -install" )

Grüße,

Eule66

Ixalia 06.02.11 20:02

Das problem ist mit dem Taskplaner funktioniert es leider nicht! Sorry! Da der Benutzer sich wider abmelden müsste, oder gibt es dort auch eine Lösung?

Grüße Ixalia

Xalir 07.02.11 03:18

Du hast Dir noch nicht mal den Taskplaner angeschaut, sonst würde Dir da nämlich was auffallen.

germgerm 07.02.11 09:28

Zitat:

Zitat von Xalir (Beitrag 21878847)
Du hast Dir noch nicht mal den Taskplaner angeschaut, sonst würde Dir da nämlich was auffallen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.