![]() |
aufgabe in c -> rekursiver selectionsort
vorab mein code ist totaler gedanken mist... aber da ich 2 stunden brainfuck betrieben habe würde ich gern wissen wo der fehler ist.
aufgabe war selection sort rein rekursiv lösen. Code:
#include sort-> sortieren such-> suchen mini -> minimum im feld finden tausch -> tausch in dreiecksform plan war: suche im feld das minimum setze es an das ende vom feld und wiederhole für den felddurchlauf -1 feldstelle rekkursiv bedeutet in dem zusammenhang weitestgehend es ohne for schleifen und nur durch sich selbst aufrufende funktionen zu realisieren. witzigster part: sort ruft funktion mini auf mini liefert das minimum sort ruft such auf um die stelle an der das minimum stand zurück zu geben <<<< war das einfachste was mir auf die schnelle einfiel da ich keine lust hatte die minimum suche doppelt rekkursiv zu machen. |
Ich geb mal nen Tip ab, vll findest du damit deinen Fehler selber ;)
Mitm Schreibtischtest findest du folgendes heraus, wenn du dir die Funktionsaufrufe aufschreibst: ([] steht dabei für das array, - für jede aufrufstufe) sort([], 6) -mini([], 6) feld[6]>feld[5] --mini([], 4) feld[4]>feld[3] ---mini([], 2) feld[2]>feld[1] ----mini([], 0) feld[0]>feld[-1] -->error //-----mini([], -2) ... der rest müsste funktionieren..., aber erstmal durchtesten und notfalls nochmal bescheid geben viel erfolg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr. |