myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Assemblieren mit MASM

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.11, 18:22   #1
marckannisgut
Newbie

Benutzerbild von marckannisgut

Bedankt: 75
marckannisgut ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Assemblieren mit MASM

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir jetzt ein Assembler Buch gekauft.
Im Buch wird gesagt, ich solle mir eine MASM Assembler herrunterladen.
Ich habe auch einen gefunden nur ich komme damit echt nciht klar ich bin jetzt schon seit tagen dran es hinzubekommen.
Kann mir jemand sagen wie der assembler genau funktioniert oder kann mir jemand einen assembler von masm geben der sehr einfahc ist und ohne viele features ausgestattet ist?
Ich danke euch im vorraus
Ungelesen 16.02.11, 19:08   #2
helicon44
Banned

Bedankt: 72
helicon44 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Ich habe auch einen gefunden nur ich komme damit echt nciht klar ich bin jetzt schon seit tagen dran es hinzubekommen.
Was Genau bekommst du damit nicht hin ? Ein wenig genauer bitte !
Anbei noch meine Frage, was hast du in Sachen Programmierung für Erfahrung ?
helicon44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 00:47   #3
harbok
Erfahrener Newbie

Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von marckannisgut Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen wie der assembler genau funktioniert oder kann mir jemand einen assembler von masm geben der sehr einfahc ist und ohne viele features ausgestattet ist?
Der MASM übersetzt Assembler-Quelltext in ausführbaren Maschinencode. Das ist eigentlich alles.

Es gibt zwar verschiedene Version und Ausführungen des MASM, aber das was Du anscheinend suchst, einen ganz einfachen, gibt es nicht. Es ist eigentlich immer der volle Funktionsumfang enthalten. Das ist für Deine Zwecke aber doch auch recht unerheblich, da Du zum Lernen mit sehr einfachen Programmen anfängst und auf die erweiterten Features gar nicht zurückgreifst, oder?

Bei dem Betrachten Deiner Fragen kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass diese Assemblergeschichte für Dich vielleicht noch etwas zu gross ist. Bevor Du mit Assembler anfängst solltest Du wirklich fit in Sachen Computersysteme, -technik, Architektur, Programmierparadigmen usw. sein - dort zu Lernen, was Compiler & Co sind, während man sich die Zähne an den technischen Hürden der Assemblerprogrammierung ausbeisst ist der wohl härteste Weg, den man gehen kann (und der, bei dem Chance am grössten ist, das alles hinzuwerfen).
harbok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.11, 18:49   #4
marckannisgut
Newbie

Standard

ich kann php mysql c c++ html und css ich habe erfahrung mit programmier sprachen und ich weiß auch was ein compiler präprozessor etc ist !!!

mein problem ist eigentlich nur das ich es nciht hinbekomme zu assemblieren bzw compilieren

außerdem ist assembler garnciht so schwer.
Es ist in etwa genauso schwer wie c und c++.
C und c++ sind hochsprachen und können komplexe algorithmen verarbeiten.
assembler kann das nicht, da assembler eine sehr maschienen basierte programmier sprache ist
Hat denn jmd nen link wo ich mir MASM herrunterladen kann?
Ich habe mir nämlich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geholt und möchte damit in assembler einsteigen
Ungelesen 18.02.11, 01:02   #5
harbok
Erfahrener Newbie

Bedankt: 93
harbok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Assembler als Sprache ist trivial. Die Schwierigkeit ist hier wohl eher das technische Wissen drumherum, welches vorausgesetzt wird und eine gehörige Portion Überblick beim Lesen solcher Programme.
Alle komplexen Algorithmen, die Du mit den Hochsprachen lösen kannst, kannst Du auch mit Assembler lösen (letztendlich übersetzen sie in die gleiche Zielsprache) nur wird der Leidensdruck irgendwann unermesslich gross

Den MASM gibt es kostenlos zusammen mit dem Visual Studio Express. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kannst Du ihn einzeln herunterladen - er läuft aber auch dann nur mit installiertem VS. Das Visual Studio ist dann eigentlich selbsterklärend, wenn man schon Programmiererfahrung hat.
harbok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.11, 20:07   #6
marckannisgut
Newbie

Standard

ich bekomme diese fehler meldung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 21.02.11, 20:21   #7
germgerm
bla

Bedankt: 302
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Diese Assembler-Version funktioniert nur mit Visual C++ 2005 Express Edition.

Hier solltest du alle Versionen finden:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.11, 05:38   #8
marckannisgut
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von germgerm Beitrag anzeigen
Diese Assembler-Version funktioniert nur mit Visual C++ 2005 Express Edition.

Hier solltest du alle Versionen finden:

die version ist nicht für anfänger steht zumindest auf der internetseite

wie assembliere ich denn damit also ich hab jetzt hier mein test programm abgespeichert als asm1.asm welche shell muss ich öffnen und was für parameter muss ich öffnen ?
Ungelesen 26.02.11, 09:24   #9
dagobertduck01
DRM sucks

Benutzerbild von dagobertduck01

Bedankt: 345
dagobertduck01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht findest ja hier passende Literatur dazu : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 26.02.11, 17:26   #10
Benni1000
Echter Freak

Bedankt: 319
Benni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt PunkteBenni1000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1905267 Respekt Punkte
Standard

Lad dir das runter. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und zu assembilieren öffnet du die cmd und schreibst das:
\masm32\bin\ml /c DosExe.asm
\masm32\bin\link DosExe.obj;
und für 16bit Programme:
\masm32\bin\ml /c DosExe.asm
\masm32\bin\link16 DosExe.obj;
Benni1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort