![]() |
Access Hausaufgabe
Hallo
ich brauche unter Access hilfe.Ich habe 4 Aufgaben bekommen. Hier sind erstmal die 4 Aufgaben. Aufgabe 1: Ermitteln Sie die Anzahl aller Schüler! Aufgabe 2: Ermitteln Sie die Anzahl der Schüler in dem Bildungsgang TM3. Aufgabe 3: Ermitteln Sie die Anzahl aller Schüler pro Bildungsgang, aufsteigend nach Bildungsgang sortiert. Aufgabe 4: Erstellen Sie eine SQL-Statement, die bei allen Email-Adressen, die leer sind, die Email-Adresse [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] einträgt. Die Nummer 1 und 4 hab ich fertig.Jetzt stecke ich halt bei Aufgabe 2 und 4 fest. Hier noch die Lösung zur Aufgaben 1: SELECT count(Fachbereich) as Anzahl FROM TBNamensliste; und Aufgabe 4: UPDATE TBNamensliste SET EMail= [Vorname]&"."&[Name]&"@Nirvana.net" Where EMail is null [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] danke schonmal für eure hilfe :) /edit Ich glaube ich bin im falschen Bereich. :) Bitte um verschiebung. |
Beim 2. hast du jetzt alle Bildungsgänge. Du willst aber nur einen bestimmten, da fehlt das WHERE
4. Strings verbindet man mit + |
was meinst du mit 4. Strings verbindet man mit + ?
Das mit dem Where ist mir auch schon eingefallen nur ich weis nicht wi es gehen soll. Habe schon mit SELECT count(Fachbereich) as Anzahl FROM TBNamensliste WHERE Fachbereich is TM3; nur es geht nicht. |
SELECT count(Fachbereich) as Anzahl
FROM TBNamensliste WHERE Fachbereich is 'TM3'; Du hast die Hochkommas vergessen" Zu 3. SELECT count(Fachbereich) as Anzahl FROM TBNamensliste GROUP BY Fachbereich ORDER BY Anzahl; Müsste so in etwa funktionieren. |
mhh auch mit dem Hochkommas geht es nicht.Aufgabe 3 geht danke :)
|
Wie kommst du denn auf diese Syntax? o_O
Vergleiche immer mit = WHERE Fachbereich = 'TM3' Zu 4.: Du willst mehrere Strings verbinden. Dafür benutzt man das + und nicht das & (woher kommt das überhaupt? ist das wieder so ein VB mist?) |
Zitat:
|
@Thelvan zu Aufgabe 4. so hat uns das unser Lehrer gezeigt. Diese Methode geht auch.
@ProgMaster Ich passe im Unterricht auf und lerne. Aufgabe 1 und Aufgabe 4 gehen ja.Hatte nur bei Aufgabe 2 und 3 etwas Probleme. |
Ich Idiot, hab nur kopiert und die Hochkommas eingefügt. Natürlich muss es so sein.
Aufgabe 3: SELECT count(Fachbereich) as Anzahl FROM TBNamensliste WHERE Fachbereich = 'TM3'; kein "is" sondern ein "=" Zeichen. |
kann vorkommen,nja jetz habe ich es richtig. danke für eure hilfe :)
hab jetzt alle aufgaben. :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr. |