myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

xp umzug auf andere hw

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.08.10, 11:35   #1
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Bedankt: 4
Ghosti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard xp umzug auf andere hw

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem, ich möchte mit einem xp pro sp3 von einem alten 800 MHz rechner mit 512 mb ram auf einen neuen 5 GHZ 4GB ram rechner umziehen.
Der alte rechner läuft noch einwandfrei, u. soll einfach nur ersetzt werden, es ist leider nicht möglich ein anderes system aufzuspielen.

ich habe das früher mal in der firma gemacht, u. kann mich leider nicht mehr daran erinnern wie das ging.
das einzige was ich noch weiss, ist das ich mit einem usb stick windows pe gestartet habe, u. dort div. bat dateien ausgeführt habe.
Dann nach einem länger dauernden erstem start des systems, musste ich die neuen treiber installieren.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch helfen könnte, bzw. denkanstösse geben würde, ich stehe im mom. total auf dem schlauch.

Vielen dank für eure mithilfe im vorraus!!

mfg
Ghosti
Ghosti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 12:33   #2
chats
Anfänger

Bedankt: 1
chats ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo

verstehe ich dich richtig, du möchtest die alte festplatte in einem neuen pc einbauen?

also es kommt als erstes drauf an welcher prozessor im alten und neuen pc verbaut ist also intel oder amd

wenn es unterschiedliche sind vom altem zum neuen dann mußt du die intelppm.sys umbenennen z.b. in intelppm.sys.old
wenn das geschehen ist machst du eine windowsreperatur und das solls schon gewesen sein.
chats ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.08.10, 13:07   #3
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

@ chats

im alten rechner alte platte, u. im neuen rechner neue platte, u. wie sollte es auch anders sein, unterschiedliche prozessoren.

@ obz 245

den umzug selber auf die neue platte durch ein image, ist schon klar.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es dreht sich bei der ganzen sache darum, dem alten system zu sagen, das es die generic treiber nutzt, die auch bei einer win installation zum zuge kommen, einzig der sata treiber muss bei dem alten sys. schon zusätzlich inst. werden (was schon geschehen ist. )
Ungelesen 30.08.10, 16:33   #4
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

@ obz245

ich kenne persönlich acronis true image sehr gut, arbeite ich auch privat mit, jedoch kannst du damit nicht hingehen u. zb. die treiber einstellungen auf standart zurück setzen.

selbst wenn du damit ein image erstellt hast u. dies bearbeiten willst (was true image ja kann).

ich bin leider auch noch keinen schritt weiter wie ich in einem bestehenden alten system hingehe u. die treiber auf standart setze, die neuen treiber einzubinden ist ja nicht das problem.
wenn also jemand von euch noch ne idee hat, dann würde ich mich sehr freuen.
Ungelesen 30.08.10, 22:52   #5
zorxone
Newbie

Benutzerbild von zorxone

Bedankt: 30
zorxone sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard

Also man sollte, wenn man ein neues System aufsetzt auch ein neues OS installieren. Ist doch auch kein Hexenwerk. Von CD booten und den Anweisungen folgen.

Es wird höchstwahrscheinlich nichts mehr laufen, wenn man einfach die alte Platte an den neuen Rechner hängt. Also WinXP lief bei mir noch nie, nachdem ich einen neuen PC, bzw zu viel neue Hardware (wie Mainboard und CPU) hatte. Bei Grakas, RAM usw. schaut es allerdings anders aus.

Die meiste Hardware wird übrigens automatisch erkannt. Man muss ggf. noch Grafikkartentreiber installieren.
Ungelesen 07.09.10, 16:54   #6
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

sorry, dass ich jetzt erst mich wieder melde

@ obz245

ich nutze acronis true image home, hat bis jetzt voll gereicht, sollte es dort diese funktion geben, habe ich sie noch nicht gefunden, o. es könnte natürlich auch möglich sein, dass ich einfach blind bin .
vielen dank auf jedenfall, für den tipp, werde mich heute abend mal ran setzen, suchen .
gebe rückmeldung ob gefunden, u. dann am we ob funktioniert hat .
Ungelesen 07.09.10, 17:13   #7
vonderklinik
Newbie

Benutzerbild von vonderklinik

Bedankt: 24
vonderklinik ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde es mit Acronis klonen
Als erstes Notfallmedium erstellen von Acronis
dann von CD imBios Acronis starten
dann Platte klonen
alles würd ich automatisch machen lassen
geklonte Platte in neuen rechner hängen und starten
wenn das nicht geht
Startdiskette rein von 98 oder so (in neuen Rechner mit neuer geklonet Platte)
fdisk mbr geben und das ganze noch mal versuchen
Ungelesen 07.09.10, 19:28   #8
winsock
Banned

Bedankt: 536
winsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punktewinsock leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 67561050 Respekt Punkte
Standard

Ich würde das mit Acronis Plus machen.Das ist extra für ein Verschieben von Images auf veränderter Hardware gedacht.
Also über die Boot CD von Acronis 2010 v.7064 incl.Plus Pack:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
winsock ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.09.10, 19:34   #9
rossy1
Newbie

Bedankt: 162
rossy1 gewöhnt sich langsam dran | 49 Respekt Punkte
Standard

Nun ich würde es so machen. Zuerst das Image auf die neue Platte ziehen, dann die XP CD nehmen und die Reparaturinstallation starten ( da wird nur das Windows gelöscht und ein Jungfräuliches Windows wieder aufgespielt. Dabei werden alle anderen Programme und Daten behalten.).

Gruß Rossy1
rossy1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.09.10, 17:15   #10
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

@ rossy1

wenn ich es so machen würde wie du es dir vorstellst, dann sind alle kleinen u. großen einstellungen u. tweaks im system weg!!
u. wie obz245 geschrieben hat, soll das ganze system so wie es ist umziehen.
Ungelesen 08.09.10, 22:56   #11
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Ich würde erst einmal, Grafikkarte, Soundkarte und Chipset Treiber deinstallieren.

Dann mit Acronis die Festplatte Klonen.

Versuch wäre es wert, aber ich bezweifele, das es geht.

Aber davon abgesehn, es ist immer ratsam, das System immer neu aufzusetzen.
Hab es zwar schon zigmal gemacht, aber einige Male klappte es nicht.
Ungelesen 09.09.10, 13:20   #12
Ghosti
Anfänger

Benutzerbild von Ghosti

Standard

@ Schmicky

klar ist ne neu inst. besser, u. auch vielleicht einfacher, jedoch geht es halt leider nicht immer!!

ich habe die aktion von obz245 ausprobiert, u. in der virtuellen maschine geht es, am we wird es real getestet, werde dann auch bescheid geben, ob es ohne nennenswerte probleme von statten gegangen ist.
Antwort