myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Windows XP bootet nicht mehr (https://mygully.com/showthread.php?t=2110325)

Styla99 02.09.10 20:10

Windows XP bootet nicht mehr

Hallo

Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Rechner.
Der Rechner ist schon ca 4 Jahre alt und läuft mit dem Betriebssystem Windows XP.
Heute wollte ich den PC booten und dann kam plötzlich folgende Meldung:

"Disk Boot failure Insert System Disk and Press Enter"

Ich habe aber an den Boot Einstellungen nichts geändert.
Zuerst sollte der Rechner von der Festplatte, dann von CD-Rom booten.

Ich habe es ein paar mal versucht aber kein Erfolg.
Ich habe auch schon die Windows Vista CD eingelegt aber auch ohne Erfolg.

Ist die Festplatte hinüber?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

mfG

hanspeter77 02.09.10 20:15

Guten Abend,
kannst du aber sehen, dass eine CD erkannt wurde, wo man anfangen kann zu booten oder erscheint gleich das eine Bild, wo Windows ladet?

spartan-b292 02.09.10 20:16

-Überprüf mal ob die Bootreihenfolge stimmt, dann überprüf bitte die Kabelverbindungen der Festplatte.
-Hast du evtl noch ein USB Gerät als Bootmedium vor der Festplatte? Wenn ja hsat du einen USB Stick oder eine externe Festplatte angeschlossen?
-Dreht die Festplatte an?
-Wenn ja wird die Festplatte im Bios erkannt?

vonderklinik 02.09.10 20:17

Das ist bestimmt nicht der Fall, der Computer sagt dir nur das er deine Festplatte nicht mehr findet von der er booten soll

es gibt schon ein paar Möglichkeiten

Wenn Du XP hast nimm auch eine XP CD und keine Vista CD
von XP CD booten
wenn das erste mal Reparieren kommt r drücken
dann k für konsole

sachen eingeben die abgefragt werden (Adminpasswort, welches System )

dann fixboot [Laufwerk]: geben und

dann exit und neu starten

wenn das nicht hilft

noch mal von CD starten
und erst beim zweiten mal wenn abgefragt wir ob repariert werden soll r drücken

sollte das immer noch nicht zum Erfolg führen
versuchen mit Acronis Disk gelöchste oder defekt Partion wieder herstellen

achso wenn du eine startdisk haben solltest kannst du auch fixmbr geben dann wird auch der bootsektor wieder neu geschrieben (änlich fixboot)

Styla99 02.09.10 21:10

Danke für die vielen und schnellen antworten

Bootreihenfolge war
1) Festplatte
2) CD-Rom

ein USB-Gerät als Bootmedium hab ich nicht

Ich habe im Bios dann die Bootreihenfolge umgestellt auf

1) CD-Rom
2) Festplatte

Dann habe ich die Windows XP CD(nicht wie oben geschrieben Windows Vista :) ) eingelegt und den Rechner neu gestartet. Aber es kommt sofort wieder die Meldung

Boot from CD:
"Disk Boot failure, Insert System Disk and Press Enter"

Also glaube ich das er die CD auch nicht erkennt weil ich nichtmal die chance habe von der CD zu starten

Wie kann ich im Bios nachschauen ob die Festplatte erkannt wird oder nicht?

vonderklinik 03.09.10 10:59

das kann ich mir fast nicht vorstellen das die CDrom auch nicht erkannt wird ...
aber im Bios kannst Du nachschauen (<F2>- oder <Entf>-Taste zu Beginn des Bootvorgangs drücken), und prüfe, ob die automatische Laufwerkserkennung aktiviert ist. Die Option „(IDE) HDD Auto Detection“ findet sich in der Regel im Menü „Main“ respektive „Standard CMOS Features“. Hilft das nicht weiter, check im Menü „(Integrated) Peripherals“, ob die Onboard-Controller für die PATA- und SATA-Schnittstelle(n) aktiviert und richtig konfiguriert sind. Die Einstellungen unterscheiden sich je nach Hersteller erheblich – ein Blick ins Hauptplatinen-Handbuch hilft hier aber schnell weiter. Empfehlenswert ist meist die Option „Auto“.
Prüfe die Verkabelung. Sind das Strom- und das Datenkabel fest mit den entsprechenden Buchsen auf der Hauptplatine verbunden? Checken Sie bei einem PATA-Kabel, ob die Leitung 1 (meist rot markiert) mit dem korrespondierenden Pin 1 von Festplatte und Hauptplatine verbunden ist. Zudem muss bei PATA-Laufwerken, die im Master-Slave-Betrieb arbeiten, die Steckbrücke richtig gesetzt sein. Hängt nur ein Laufwerk am Datenkabel, empfiehlt sich die Option „Cable Select“. Sind zwei PATA-Laufwerke angeschlossen, muss zwingend eines als „Master“ und das andere als „Slave“ arbeiten.

ansonsten Platte raus bei einen Kumpel oder wo auch immer rein (am besten an einen Controller) und dann von einen Diagnosseprogramm starten - ich würde wie gesagt Acronis nehmen

Es kann auch sein das dein Kabel zur Platte defekt ist
wenn du das selbe kabel gebnommen hast von der Platte für das CDrom dann könnte ich mir diesen fehler erklären ..

yahuo 03.09.10 11:25

Hallo, vonderklinik -

Deine beiden Doppelpost habe ich zusammengeführt. Unsere Board Regeln sagen in
§2 Posten von Beiträgen sowie Erstellen von Themen
Zitat:

5. In allen anderen Bereichen außerhalb der Börse sind Doppelposts erst nach dem Ablauf von 48 Stunden erlaubt, sofern auf das Thema keine Antwort gegeben wurde.
Wenn Dir also noch was Wichtiges einfällt, dass Du nachtragen willst, verwende doch einfach den http://i.mygully.com/mygullynew/buttons/edit.gif Button, den wir extra für solche Fälle eingeführt haben. Die Benutzung ist weitestgehend nebenwirkungsfrei, weil sie insbesondere Verwarnungen vorbeugt.

Gruss,

YaGru

Styla99 05.09.10 14:34

danke für eure antworten
hab jetzt erst einmal alle daten gesichert und werde es jetzt nochmal versuchen

vonderklinik 05.09.10 17:43

sag bitte an ob Du erfolg hattest und wie die Lösung deines Problemes war

Styla99 06.09.10 11:45

Ich habe jetzt die Festplatte wieder an den PC angeschlossen und den PC gestartet. Ich wollte einmal versuchen ob es vielleicht jetzt funktioniert.
Ich habe es ohne der Windows XP Cd versucht und der PC fängt an zu booten.
Es kommt der Windows XP Ladescreen, dann würde normal das Herzlich Willkommen Bild kommen, doch anstatt dem Bild schaltet sich mein Monitor ab, da er kein Input Signal mehr bekommt!?!
Der PC läuft aber weiter.
Keine Ahnung was jetzt los ist.

vonderklinik 06.09.10 19:32

kann es sein das sich deine Grafikeinstellung verändert hat?
ich würde versuchen beim Hochfahren kurz nach dem Durchlauf des Bios die F8 Taste zu drücken und dann im abgesicherten Modus versuchen das System zu starten , dann würd ich in den Gerätemanager den Grafiktreiber löschen bzw. deaktivieren das Ganze dann neu starten und dann Grafiktreiber neu installieren

Styla99 07.09.10 12:27

war wirklich der Graka Treiber
habe es genauso gemacht wie du vorgeschlagen hast und siehe da, es funktioniert :)
Vielen Dank

vonderklinik 07.09.10 16:14

Bitte , gern wieder mal

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.