Ich habe zuhause einen Desktop PC [Win 7 Professional 64 ] und führe nebenher noch einen Laptop [Win 7 Home Premium 64] mit mir herum. Auf beiden Rechnern, habe ich einen Work Ordner, indem sich alle meine Photoshop Designs und Arbeiten befinden.
Wie ihr euch sicher denken könnt, sind die beiden Ordner nicht immer identisch, da ich mal mehr auf dem Laptop, mal mehr auf dem PC arbeite und alles immer auf einen Stick zu pressen, nervt gehörig.
Ich suche nun nach einer Alternative meine Dateien in diesem einen Ordner synchron zu halten. Am besten über eine Lan Verbindung, da mein Netz nichts taugt. Gibt es da eine bestimmte, hardwareschonende Software, oder unterstützt Win 7 das evtl. von Haus aus?
Kommt drauf an wie viel Daten du Synchronisieren willst. wenn es nur 1-2 GB Sind kannst du sogar DropBox verwenden damit kannst im Netzwerk Synchronisieren und hast sogar noch ein online Backup davon
Den 2250 MB oder so bekommst dort gratis, also ich verwende es auch für die Arbeit, wenn ich PC zuhause starte und Firmenlaptop ist im Netz gleicht er erst mit diesem ab und sonst mit dem Webspeicher und umgekehrt genauso, sollte die Windows Version auch können ich verwende die für Linux aber ich schätze jetzt einfach mal das es die gleichen Funktionen hat.
Super Flexible File Syncronizer kann ich mehr als empfehlen.
Nach langem rumprobieren habe ich mich für den entschieden. Damit Syncronisiere ich 500 GB Itunesbibliotheken und es funzt wunderbar.
Auf die anderen 2 komme ich gerade nicht, die reiche ich später nach.
"Kostenlos" isses 8o) und ich würde es auch verlinken, aber ich weiß nicht ob man dahin noch verlinken darf nach gewissen Vorfällen ^^.
Die anderen 2 Programme sind AlwaysSync und Good Sync, aber auch keine freeware.
Als ich mich umgeschaut habe, habe ich keine Freeware gefunden die das konnte was ich wollte.
Die beiden haben mich aber nicht so überzeugt wie Super Flexible.
Alternativ kannst du dir auch einmal PureSync anschauen, ich weiß zwar eider nicht ob es in beide Richtungen geht, also nach dem Motto übernimm Daten von beiden Seiten oder wenn sie auf einer entfernt wird lösche sie auch auf der anderen.
Das Prog hab ich einseitig verwendet für nen bekannten der nen Kundendatenordner aufn Stick sichern wollte, jedesmal wenn er den Stcik ansteckt sichert er Automatisch
gehe mal zu [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und suche nach Toucan. Das ist ein Synchronisierungstool, mit dem Du auch die Aufgabe speichern und später erneut ausführen lassen kannst. Und ist recht flott.
Also prinzipiell soll er auf halt auf dem PC Ordner nachsehen und dann entsprechend den Laptop Ordner synchronisieren.
Heisst wenn ich auf dem PC Datei A in Ordner B verschoben habe, soll er das auch auf dem Laptop machen. Hab ich an einer Datei was verändert, soll er dies bitte auch auf dem Laptop machen usw.
Und am besten von mir gesteuert, dass heisst ich steck den Laptop ans Lan, starte das Programm, er synchronisiert mir alles, ich krieg ne Meldung und beende das Programm.
Also wenn du immer den stand vom PC willst geht PureSync sicher.
Das was ich meinte wenn ich einstelle er soll Ordner A (der am PC) nach Ordner B (Laptop) Synchronisieren ist einfach das können viele Freeware Progs wie Puresync.
Also das wenn du in Ordner A was änderst das das auf Ordner B übertragen wird.
Wenn du auf B etwas änderst und er soll es nach A übernehmen ist auchnoch relativ leicht wenn man es manuell startet.
Kompliziert wird es erst wenn z.b. am Vorabend schnell am PC was machst am nächsten Tag mit dem Lapi unterwegs bist und dann auf beiden Rechnern neue Änderungen hast, Freeware wüst ich keine wo auf Änderungen und Löschungen nach Zeitindex schaut. Änderungen vielleicht aber wenn dann noch Daten gelöscht und verschoben werden fallen mir nur 1-2 kostenpflichtige Programme ein
So ich hab mir nun mal PureSync runtergeladen, komme aber noch nicht so ganz klar damit. Irgendwie snychronisiert der alles bei mir und nicht nur Dateien die ich geändert, bzw. verschoben habe.
Ich hab mir die anderen Tools noch nicht angesehen, aber ich hab "Sync Last Files" gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. So wie es sich anhört, macht es genau das, was es soll, eine inkrementelle Sicherung
Soooo, nach bissle Hin und Her hab ichs mit PureSync geschafft, alle meine relevanten Dateien ziwschen PC und Laptop zu synchroniseren. War auch nicht so schwer, wenn man sich ein wenig in das Programm einarbeitet.
Möchte mich erstmal bei allen hier bedanken, wirklich toller Support! Ganz groß, Jungs!
Zum Abschluss, und weil ich es persönlich total hasse, wenn Threadstarter ihr Problem lösen konnten, aber nicht schreiben wie , schreib ich kurz wie das alles funktioniert hat.
Anleitung - Win 7 - PC & Laptop synchronisieren via PureSync
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] heruntergeladen und auf meinem Desktop PC installiert (Freeware, daher kostenlos - Installation auf Laptop nicht nötig).
Den Ordner zum Synchroniseren auswählen, indem man in PureSync neue Synchronisation auswählt. Im erscheinenden Dialog unter Ordner 1 den PC Ordner auswählen und in Ordner 2 den Ordner des Laptops wählen, der synchronisert werden soll.
Wichtig ist, dass der betreffende Ordner vom Laptop im Heimnetz freigegeben ist (lese/Schreibrechte) und sich beide in der selben Heimnetzgruppe befinden. Den Punkt Unterordner synchronisieren anwählen, fertig.
Alle weiteren Einstellungsmöglichkeiten habe ich unangetastet gelassen. Im Nachhinein habe ich unter Einstellungen noch eingerichtet, dass Dateien die ich lösche auch im anderen Ordner gelöscht werden sollen, alle sunter Einstellungen zu finden.