myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Umlaute nach Linux-Windows Überspielung verunstaltet!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.12.10, 14:01   #1
gkm
Anfänger

Bedankt: 1
gkm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Umlaute nach Linux-Windows Überspielung verunstaltet!?

Hallo, ich habe folgendes Problem: da meine Netzwerkfestplatte (Synology - Linux) den Geist aufgegeben hatte, konnte ich noch vorher meine Musiksammlung auf eine externe Windows-Festplatte sichern. Dann habe ich eine neue Festplatte in die Synology-Diskstation eingebaut und wollte meine gerettete Musik zurücküberspielen.
Dabei sind aber alle Umlaute verändert worden, was natürlich äußerst ungünstig ist, da meine Musiksammlung dadurch nicht mehr sinnvoll von meiner Squeezebox durchsucht werden kann. Die Änderung von Hand scheidet aufgrund der Größe der Musiksammlung aus (über 100 GB und damit sehr viele Ordner). Auch die Tracknamen in den Ordnern sind so verunstaltet.
Beispiele:
Böhse Onkelz - Ein böses Märchen aus tausend finsteren Nächten
Dúné - Enter Metropolis
Die Ärzte - Bäst of
Wolke - Möbelstück

Gibt es da eine Einstellung etc. wie man das beheben kann (vielleicht ein Windows-Linux Problem)
Eher nicht so etwas wie MP3tag, da auch viele selbstzusammengestellte und selbstbetitelte CDs.
Oder ein Programm/S*****, dass wie bspw. in Word alle Ordnernamen und Dateien in den Ordnern z.B. "Ä" durch "Ä" ersetzt?
gkm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.10, 14:06   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Die Ursache des Problems liegt darin da Linux UTF-8 zur Zeichencodierung verwendet, Windows verwendet irgendwas in Richtung ISO-8859-X, also UTF-8 die Zeichen anderst codiert.

Das Problem könnte sich dadurch lösen lassen, dass du in deinem Windows einen Unicode Font installierst.

Eine Andere Möglichkeit wäre mit convmv (Linux Programm) die Codierung zu ändern.

Der Befehl im Terminal müsste dann ca. so sein:

convmv -f utf8 -t iso-8859-15 -r /Pfad/zur/Datei/oder/Ordner/ --notest
Ungelesen 08.12.10, 14:40   #3
gkm
Anfänger

Standard

Hallo, ich habe mir das Programm in der Version 1.14 von
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
heruntergeladen.
Wie starte ich das von meinem Windows 7 PC?
Die Musikdateien liegen in „Z:\Musik“
Wie müsste dann die richtige Zeile sein?
([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
convmv -f utf8 -t iso-8859-15 -r / Z:\Musik –notest?
Ich bin ganz normaler Windows-Anwender, kenne mich mit Linux nicht aus.
Würde mir aber sehr helfen, wenn das wieder beseitigt wäre.
Ungelesen 08.12.10, 14:42   #4
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wie starte ich das von meinem Windows 7 PC?
Garnicht, das startest du von Linux aus, ist ja auch Linux Software, was für dich bedeutet, du brauchst ein Linux Betriebssystem. Oder eine Windowsalternative zu convmv, da convmv aber ein Perl S***** ist könntest du auch Einen Perl Interpreter installieren und es darüber versuchen, dabei kann ich dir aber leider nicht wirklich helfen, habe ich noch nie versucht.

Mit einem Linux wäre der Vorgang dann der Folgende:

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, liegt die Musik auf einer Netzwerkfestplatte, ich vermute das convmv nicht im Netzwerk arbeiten kann, deshalb musst du das Netzlaufwerk in deinem Linux noch lokal mounten.
Wenn dein Netzlaufwerk Samba unterstützt dürfte der Befehl etwa so sein:

sudo mount -t cifs //IPdesNetzlaufwerks/NamederSambaFreigabe /mnt

Danach den oben genannten convmv befehl ausführen der Pfad wäre dann:
/mnt/OrdnermitderMusiksammlung

Ergänzung:
Ich glaube das ist noch etwas verwirrend, deshalb nochmal eine schritt für schritt anleitung:
1.Ich würde mir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] LiveDVD besorgen und brennen.
2. Schreib mir eine PN dann lasse ich dir das S***** ansich zukommen (Mail....what ever), so ersparst du dir das entpacken.
3. Du kopierst das S***** auf einen USB Stick
4. Du Bootest von der DVD
5. Steckst den Stick mit dem S***** ein.
6. Du führst in einem Terminal diesen Befehl aus: sudo mount -t cifs //IPdesNetzlaufwerks/NamederSambaFreigabe /mnt
7. du navigierst im Terminal mittels cd zu deinem USB Stick. = cd /media/NamedesSticks/
8. Du gibst ein ./convmv -f utf8 -t iso-8859-15 -r /Pfad/zur/Datei/oder/Ordner/ --notest aus.
9. Fertig
Ungelesen 24.07.12, 16:34   #5
gkm
Anfänger

Standard

Hallo, sind soweit gekommen und haben diesen Befehl benutzt:

./convmv -f utf-8 -t iso-8859-15 -r /mnt/Musik/ --notest

Dann wird aber folgende Fehlermeldung gebracht:

iso-8859-15 doesn't cover all needed characters for: "/mnt/Musik/Die Happy - Four and More - Unplugged/12 - EverydayÂŽs A Weekend.mp3"
To prevent damage to your files, we won't continue.
First fix this or correct options!

Was ist da noch verkehrt, warum er die Sachen nicht ändert?

Auch der Versuch in die andere Richtung - alles von iso nach utf zu wandeln und dann wieder zurück, brachte keinen Erfolg.
Ungelesen 24.07.12, 16:58   #6
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

@gkm,

ist das jetzt ein Scherz? 1 Jahr und 8 Monate brauchst Du, um Dich wieder zu melden?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.12, 17:29   #7
gkm
Anfänger

Standard

Nein , kein Scherz - man konnte ja auch irgendwie so Musik anhören, aber nun hab ich mal jemanden gefragt, der sich besser auskennt, und der hat sich halt heute mal drangesetzt, konnte es aber auch nicht so richtig rauskriegen.
Ungelesen 24.07.12, 17:30   #8
Undertaker2011
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Undertaker2011

Bedankt: 5.694
Undertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt PunkteUndertaker2011 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 355025 Respekt Punkte
Standard

Dann melde Dich doch mal bei spartan-b292 per PN, eventuell kann er Dir weiterhelfen!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Undertaker2011 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort