myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Betriebssystem für alten PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.08.10, 17:59   #1
uwe4free2
Anfänger

Bedankt: 5
uwe4free2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Betriebssystem für alten PC

hallo,

soll den etwas betagteren laptop eines freundes wieder zum laufen bekommen. der ist total zugemüllt und ich hab die lizenz alles platt zu machen. jetzt weiß ich nicht recht welches betriebssystem am besten wäre. er hat nur 1 gb ram und 2 ghz prozessor. mehr infos siehe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

welches betriebssystem würdet ihr installieren?
windows XP
windows vista (32 bit version)
windows 7 (32 bit version)

und welche variante? home? professional? ultimate?

schon mal danke
uwe4free2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 18:38   #2
betty186
Mitglied

Benutzerbild von betty186

Bedankt: 292
betty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punktebetty186 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29371766 Respekt Punkte
Standard

Na ja, das hängt von einigen Sachen ab:
Falls er ein funktionierendes System drauf hatte (denke mal in Anbetracht des Alters des PC´s ist es wohl XP oder Vista) würde ich das denn auch wieder aufspielen. Schau aber vorher mal nach, ob dein Freund nicht noch Software (sprich Betriebssystem, Treibercd, Cd fürs Mainboard usw. hat). Sonst schon mal im Vorfeld auf der HP Homepage nachschauen und ggf. runterladen.
Ich selber besitze ein ähnlich altes Notebook aus 2005. Das läuft mit dem alten XP-Home, mit Servicepack2 richtig schön stabil (fürs Arbeiten mit office, Dvd kucken, surfen und so reicht´s alle Male)
betty186 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 22:10   #3
Turok123
Anfänger

Bedankt: 6
Turok123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich muss pcplayer zustimmen. Das mag aber auch ein wenig an meiner Abneigung Linux gegenüber liegen. Habe es mehrfach ausprobiert und bin immer wieder zu Windows zurück gekehrt.

Außerdem sind 2GHz und 1 GB Ram für Windows XP mit Browser, Virenscanner etv. Eigentlich Ausreichend. Man muss sich hin und wieder auf eine Wartezeit einstellen, ok. Aber das finde ich nicht Schlimm. Mein Netbook mit 1,6GHz und 1GB Ram lief auch mit Windows XP Sp3. Hatte keine Probleme. Inzwischen läft dort Sogar Windows 7 stabil drauf.

Ich denke du musst dir bewusst sein, dass kein Windows darauf extrem Schnell läuft. Aber wenn du damit keine Probleme hast und eine kleine Wartezeit einrichten kannst, dann bleibt es dir überlassen welches OS du drauf machst. Was dir einfach am besten gefällt.

Gruß Turok123

PS: @obz245:
Wie meinst du gefährlich? Mit oder Ohne Virenscanner?
Turok123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.08.10, 06:19   #4
cesiri
Ist öfter hier

Benutzerbild von cesiri

Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Muster

Dem kann ich nur zustimmen habe einen ähnlichen Schlepptop
mit nur 512 Ram
und habe Win XP Pro mit Service P 2 zum surfen langt das alle mal
und was Vieren und Trojaner betrifft es kommt auf die richtigen Tools
an
Hab mir bis jetzt noch nichts gefangen

Toi Toi
Mein System läuft schon 2 Jahre stabil

Als Browser benutze ich Fire Fox

Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.08.10, 14:42   #5
uwe4free2
Anfänger

Bedankt: 5
uwe4free2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hui, hier wurde noch ne menge gepostet. also, ich sag euch mal was ich gemacht habe.

zuerst habe ich eine windows 7 version aufgespielt - problem: es gingen 99% der treiber nicht, für die grafikkarte gibts gar keinen treiber für win7.

dann habe ich windows vista aufgespielt. hier gabs zwar keine treiberprobleme, allerdings lief der laptop alles andere als stabil. wenn man mehrere explorerfenster geöffnet hat und mehrere dateien verschoben hat hat sich meistens ein fenster aufgehängt.

aaaalso blieb mir nur eine alte xp version aufzuspeilen. xp professional läuft prima bei leeren festplatten. alle treiber liesen sich problemlos installieren (war auch xp vorher drauf).

fazit: erst sehen obs treiber für das betriebssystem gibt bevor man es installiert ^^
uwe4free2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort