myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows 7 Professional hängt sich auf (friert ein)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.09.10, 11:22   #1
Kaioken90
Black Sabbath

Benutzerbild von Kaioken90

Bedankt: 4
Kaioken90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 Professional hängt sich auf (friert ein)

Hallo Leute,

seit einiger Zeit besitze ich Windows 7 Professional 32bit (Update über die Uni). Hab es halt ganz normal instaliert und über den Produktschlüssel aktiviert. Alles lief normal. Updates wurden auch durchgeführt.
Nach einiger Zeit aber, hängt sich der Rechner auf. Der Mauszeiger bleibt stehen. Man kann nichts mehr unternehmen, sogar den Taskmanager kann ich nicht über die Tastenkombination öffnen. Der Rechner friert komplett ein. Danach verschiwindet das Bild (Alles schwarz).
Ich muss dann den PC (Notebook) zwangsrunterfahren. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es vielleicht an dem Treiber von dem W-Lan Adapter liegt. Ich habe bereits andere versucht. Andere Grafiktreiber auch. Aber hat nichts gebracht. Wenn ich bei der Verwaltung auf Fehlersuche gehe, dann finde ich dort unter kritische Fehler "Kernel-Power 41". Ich hab keine Ahnung was das sein sollte. Unter Vista hatte ich solche Probleme nie gehabt.

Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Ich bedanke mich Voraus für eure Hilfe.

Notebook Daten:
MSI GX 701
Windows 7 Professional 32bit
Intel Core Duo T9300 2x2,5 GHz
3GB RAM
WLAN: Intel (R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Grafikkarte: nVidia GeForce 9600M GT
Festplatte: Toshiba MK3252GSX ATA 320GB
Kaioken90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 11:43   #2
Gun_der
Ist öfter hier

Benutzerbild von Gun_der

Bedankt: 12
Gun_der ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuchs mal mit neuen Grafikkartentreibern
Gun_der ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 12:59   #3
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Microsoft-Windows-Kernel-Power (Management) steht im Zusammenhang zu Stromsparfunktionen wie Standby, Hibernate, C1-C7, EIST. Alles mal deaktivieren und schauen ob es dann läuft.
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 13:33   #4
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

Zitat:
Zitat von Gun_der Beitrag anzeigen
Versuchs mal mit neuen Grafikkartentreibern
also zur zeit habe ich den neusten von nVidua, versuche aber noch alte zu finden. ICh versuch auch über Mobility Modder den Treiber für die normale 9600er

Zitat:
Zitat von roatan2010 Beitrag anzeigen
Microsoft-Windows-Kernel-Power (Management) steht im Zusammenhang zu Stromsparfunktionen wie Standby, Hibernate, C1-C7, EIST. Alles mal deaktivieren und schauen ob es dann läuft.
ok das werde ich mal machen. Danke für die Info Ich hab das schon vermutet das es was mit der Energieverwaltung ist. Ich dachte nur er würde den Fehler nur anzeigen, weil ich den Rechner, nachdem er "gefrohren" ist per Einschaltknopf (den ich ca. 5 sek gedrückt halte) ausschalte. Weil da wird ja die Stromzufuhr unterbrochen.

Zitat:
Zitat von roatan2010 Beitrag anzeigen
Also ich habs jetzt gemacht, bis jetzt noch keine Probleme.... hoffe mal das es so bleibt

Also leider ist es wieder passiert. Komischerweise passiert es eig immer wenn ich im Internet surfe. Ich hab mal jetzt den alten Treiber für den Wlan instaliert, der eig für Vista gedacht ist.
Ungelesen 14.09.10, 13:43   #5
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

Zitat:
Zitat von Nacko Beitrag anzeigen
Hatte das selbe Prob mal unter Vista. Es war die Firewall (Outpost). Auch Internet Securitys machen gerne mal Streß. Was nutzt du?

Edit: Gemoddete Treiber gibs auch hier..... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vielleicht hilfts.
Ja eig habe nur ein Anti Virus Program (Avast) und halt normale Windows Firewal. Als Browser benutze ich Mozilla. Bei Mozilla habe ich nur das Adblcok Plugin aktiv.

Heute ist es z.b wieder passiert. Ich hab sogar beim Gerätemanger die Funktion gändert , dass der PC die W-Lan Karte automatisch nicht ausschaltet. Naja der Fehler kam wieder.

Also wenn es an der Firewal liegt, was könnte ich den ausprobieren?

PS. Das mit dem Treiber werde ich auch nochmal ausprobieren.

Danke für deine Hilfe
Ungelesen 14.09.10, 23:48   #6
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

Zitat:
Die Windows Firewall ist flegeleicht,verursacht keinen Streß. Im Gegenteil zu aufgeblähten
Desktop Firewalls. Die würde ich jetzt mal ausschließen.
Ehrlich gesagt hatte ich das Prob schon 2 x. Vor Jahren, ein anderer Rechner. Hatte ich dort Cool+Quit (AMD) im Bios aktiviert, frooste der PC auch beim Surfen in unregelmäßigen abständen. Du erahnst es wohl schon... das kann an sonst was liegen.
Was mir jetzt noch einfällt. Mal den Treiber testen danach mal Avast ersetzen. Kenne Avast jetzt nicht, aber manche Antivierenmodule haben eine intigrierte Sandbox, wo sie das www. zwischenpuffern+scannen.
Danach würde ich,bevor ich mich noch tot suche, ein Backup vom Sytem machen und neu aufsetzen (TEST) . Aber nur das nötigste drauf, und davon ebenfalls ein backup machen.
Ein Backup ist ja fix zurückgespielt.
Oh danke, das ist sehr hilfreich. Ich habe jetzt den Treiber für die Grafikkarte instaliert. Also bis ketzt noch keine Probleme.
Ja ich war bis jetzt immer mit Avast zufrieden, aber es kann natürlich auch an ihm liegen. Was ich über Avast weiß ist, dass er alle Daten die neu auf den PC kommen scannt und er überprüft die Internet Seite dich im Moment z.B. besuche.
Naja ich warte erst mal ab.
Eine Frage hätte ich noch, weil ich bin kein Experte in Sachen PCs. Wie kann ich denn ein Backup vom PC erstellen. Ist diese Funktion in der Systemsteuerung? Also du meinst wenn es nochmal passiert >>> System Backup erstellen >>> Windows Neu instalieren?
Ungelesen 16.09.10, 02:26   #7
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

Zitat:
Backup müßte über die Systemsteuerung/ Sichern und Wiederherstellen gehen...aber ich kann dir nur Acronis ans Herz legen. Es gibt nichts besseres. Aber vorab. Backups sind so ziemlich das wichtigste überhaubt. Du kannst dein System wieder herstellen ,selbst wenn es nicht mehr bootet. Dabei brauchst du Acronis noch nicht einmal zu installieren. Im ersten Beitrag ...[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...findest du die BootCD. Voller Softwareumfang. Mit der CD booten und ein Backup erstellen oder wieder aufspielen. Das Addons+PlusPack brauchst du nicht. Werde nicht zu gierig, es gibt bereits eine 2011er Version. Ich sage nur: Weniger ist mehr.
Solltest du dich mit Acronis Vertraut machen wollen, hier ein paar Kleinigkeiten.
Das Backup deiner Systempartition (C ) darf nicht auf C liegen,da diese vor der Wiederherstellung gelöscht wird.
Das Backup muß einen Namen haben. Dieser muß immer mit der Endung ( .tib ) enden. Sonst ist das Backup unbrauchbar.
Acronis empfieht dir als Backupart gerne ein Inkrementelles Backup zu erstellen. Mach erstmal lieber vollständige Backups.

Somit bist du dann in der Lage, von deinem System zum Testsystem in ca 10 Minuten zu wechseln. Je nach Zeit und Lust kannst du das Testsystem weiter einrichten (zwischenzeitlich davon neue Backups machen) und sollte sich zeigen das das neueSystem stabiel läuft und der fehler im alten nicht gefunden wurde, war die Arbeit noch nicht mal um sonst.

Eins würde mich noch interessieren. Hast du komplett neuinstalliert oder ein Upgrade von Vista auf 7 gemacht?

Edit: Nutzt du Tuningsoftware wie Tune Schrott Utilitys oder ähnlich?
Hi, danke erst mal für die sehr gute und ausführliche Erklärung. Also ich hab den Treiber jetzt seit über 24h auf dem PC drauf und habe bis jetzt auch zum Glück keine Probleme. Vielleicht lag es ja wirklich am Grafikktreiber.
Falls es wieder zu Problemen kommt werde ich natürlich auf die Backup-Methode zurückgreife.
He He Tune Schrott. Ja ich habs drauf. Sei mir nicht böse. Das hört sich so an, als wäre es ziemlich scheiße.
Also ich hab Windows 7 Professional Upgrade über die Uni bekommen. Leider habe ich bei der Installation einen kleiner Fehler gemacht. Da ich ja vorher Vista hatte, musste ich halt Win7 auf Vista upgraden. Ich habe es aber nicht gemacht. Da mein PC zugemüllt war, wollte ich alles löschen und habe per Kill Disc alles gelöscht. Musik usw. habe ich natürlich vorher auf der externen Festplatte gesichert.
Danach habe ich dann ganz normal über die CD Win7 instaliert. Als ich fertig war wollte er meinen Produktschlüssel nicht annehmen, da er nur für ein Upgrade vorgesehen war und keine Neuistallation. Aber im Internet gibt es einen kleinen Trick, indem man dem PC vorgaukelt, dass Vista vorher drauf wahr. Danach wurde mein Schlüssel angenommen.
Das einzige was ich drauf habe ist eig TuneUp und Avast. Ja und den Windows Defender. Der war ja sowieso drauf. Sonst keine andere Utilitie....
Nur standart Programe, dich halt brauche wie Gimp, Fraps, Word....und par Games. Aber das Probleme hatte ich schon gehabt, bevor ich die ganzen Programme instaliert hatte.
Ungelesen 16.09.10, 13:06   #8
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

Zitat:
Na dann warten wir mal ab. Ich drück dir mal die Daumen. Und was Tuneup betrifft, laß es bitte bei einer Neu b.z.w. Testinstallation erst mal weg. Warum kannst du hier nachlesen. Die Komentare dazu sind auch recht interesant.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eins noch. War Vista vorinstalliert, also vom Hersteller? So ein bischen habe ich den Verdacht, das bei einem vorinstalliertem System und dann auch noch einem Notebook der Hersteller zwecks Akkulaufzeit im Bios so einiges an stromsprenden Einstellungen vorgenommen hat. Und das das jetzt unter Win7 mit anderen Einstellungen halt Streß macht.
Ich erwähnte ja, das ich mal Cool+Quit (AMD) (stromsparmodus.CPU taktet runter) im Bios aktiviert hatte und das das zum Einfrieren beim Surfen bei mir führte. Aber das ist nur so ein Gedanke, der eben noch mal hoch kam, als ich laß, das du dein Prob schon kurz nach der Win7 Installation hattest.
hi, ja scheiße... ist heute morgen passiert.... aber es passiert auch nur einmal.... deutlich weniger geworden und der bildschrirm geht auch nicht aus.

Ne Vista war nicht drauf. Bevor ich Windows 7 instaliert habe, habe ich die komplette Platte mit Kill Disc gelöscht.
Ungelesen 16.09.10, 13:59   #9
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

Zitat:
Zitat von obz245 Beitrag anzeigen
Persönlich würde ich ein neues Test Windows installieren. Dabei den Akku raus nehmen und das Notebook erst mal nur direkt am Netz hängen. Vorher aber im Bios alles wieder einstellen was die Stromsparfunktionen angeht. Am besten einfach die Default Werte laden, speichern und dann anfangen.

Auch ganz nützlich wenn man vorher ein Backup gemacht hat, das Windows auf einer ganz leeren unpartitonierten Platte installieren lassen.

Nach der Installation von Windows fängst du mit den Treibern an. Diese solltest du vor ab schon besorgt haben. Steht einmal das Internet, dann würde ich Windows mit microsoft security essentials erst mal schützen und andere Virenprogramme und Tuneup vom Notebook lassen.

Weiter dann alle Windows Updates installieren lassen. Wenn alles steht, dann fängst du mal an Stress Tests zu machen. Dafür gibt es ja eine ganze Reihe an Programmen die du nehmen kannst. So kannst du dein Gerät mal richtig testen und hast keine XY unseröuse Software drauf.

Sollte dabei alles laufen, dann steckst du den Akku erst wieder in das Notebook und testet dann mit dem Akku.

Bei den ersten Tests würde ich auch das W-Lan abgeschaltet lassen am Notebook.
Hallo, danke erst mal für deine Hilfe. Wie stelle ich denn die Default werte im Bios auf? Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mit dem Bios noch nie wirklich gearbeitet. Ich hab auch kein Problem was neues zu lernen, nur will ich nichts falsch machen.
Ungelesen 16.09.10, 14:42   #10
akj
Anfänger

Bedankt: 78
akj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkteakj leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 155946 Respekt Punkte
Standard

Hallo!
für Win7 Prof oder Ulti. ist voll O.K : aber 3GB Ram und 32 bit könnten die Ursache sein, denn 3GB-4GB Ram bringt erst ab Version 64bit gute Leistung..vielleicht half dieser Tipp weiter
akj ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.10, 20:23   #11
Kaioken90
Black Sabbath

Standard

komisch, sind schon 2 tage vergangen und das problem ist nicht einmal aufgetreten... fühl mich so bisschen verarscht vom pc
Antwort