Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.08.10, 06:36   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.414
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, 65playa -

lass mich meine Antwort mit einer Gegenfrage beginnen:

Warum verschlüsselst Du Dein ganzes System, wenn Dir manche Mechanismen nicht klar sind?

Diese Frage ist nicht böse gemeint.

Nun zu Deinen Fragen:

Warum eine Recovery-CD? Wenn Dein Windows aus irgendwelchen Gründen kaputt ist, wird es extrem schwierig, an Deine Daten zu kommen. Dazu dient die Recovery-CD.

Neuinstallation Windows: Du kannst bei der Neuinstallation wählen, welche Partitionen formatiert werden sollen und welche nicht. Es würde bei Deiner Konstellation Sinn machen, die Systempartition auf jeden Fall zu formatieren.

Datensicherheit nach Formatierung: Formatierung ist heute meist nur noch eine Art Prüflauf. Durch eine Formatierung wird die Verschlüsselung von TrueCrypt nicht aufgehoben, d.h. die Daten blieben weiterhin sicher.

Sicherheit der gewählten Verschlüsselung: ja und nein. Je länger der Schlüssel ist, um so grösser wird die Zeit, ihn durch brute force zu knacken. 29 Stellen sollten jedoch eine ganze Weile halten.

Plattendiebstahl: ein Zugriff ist nur mit dem Key möglich.

Ich persönlich setze für extrem vertrauliche Daten einen TrueCrypt Container ein. Den mounte ich als Laufwerk, wenn ich an die Daten ran will, und gut ist. Das ganze System zu verschlüsseln halte ich für übertrieben, und wir hatten schon die eine oder die andere Anfrage von Mitgliedern, die an ihre Daten nicht mehr rankamen.

Mir liegen keine Benchmarks vor, aber ein komplett verschlüsseltes System braucht für Ent- und Verschlüsselung CPU und RAM, und das bremst. Wie gesagt, in welchem Rahmen, das kann ich leider nicht sagen.

Gruss,

YaGru