myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Ton nach Instalation von GRAFIKKARTE weg ??? (https://mygully.com/showthread.php?t=1815355)

Branbart 24.10.08 20:48

Ton nach Instalation von GRAFIKKARTE weg ???

Hoi hoi,

Ich habe heute eine HD4850 eingebaut und die Treiber einfach automatisch instalieren lassen. Doch plötzlich habe ich kein Ton mehr!

Habe mehrmals den Audiotreiber runtergeschmissen und neu instaliert, habe auch versucht zuvor einen "Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver" zu installieren, weil man den anscheinend für Realtek braucht.

Zig Neustarts + nicht wirklich viel Ahnung und Googeln/ bei Chip kuken, hat mir nicht geholfen. Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen, nach den letzen Monaten steh ich echt kurz davor auf bücher umzusteigen...

sammler 24.10.08 23:04

Hast du schon mal in deiner erweiterten Lautstärkeinstellung nachgesehen? Bei mir ist nach einer Neuinstallation von XP auch immer so ein Rauschen im Lautsprecher. Treiber rauf und runter, nix geholfen, bis ich mal durch Zufall die Lautstärke vom CD Player ausgestellt habe.;)

Branbart 25.10.08 09:22

Diese einstellung hat sich nicht verändert, hab trotzdem mal alles durchgeklickt und hoch/ runter geregelt und verschiedene sachen mal ausgemacht.

Will leider nicht :(

sammler 25.10.08 09:25

Hattest du überhaupt Ton oder war der noch nie da?

Branbart 25.10.08 09:40

Natürlich hatte ich Ton, sonst hätte ich die Grafikkarte nicht extra erwähnt.

uwe1590 26.10.08 13:08

Soweit ich weiß haben die ATI HD Grafikkarten einen integrierten Audiochip, das bedeutet das beim Treiberupdate auch ein Audiotreiber installiert wird. Also als erstes in den Bios mal den Onboard Audiochip deaktivieren und dann mal testen ob Dein Audio wieder funktioniert. Hier mal ein Threat mit dem selben Problem.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Branbart 26.10.08 19:38

Geht alles nicht :(
Kann ich den Soundchip auf der Grafikkarte irgendwie über Bios deaktivieren ? Das hat noch niemand vorgeschlagen und falls ein Bios update nötig ist weiß ich auch nich wie dies geht.

1. Auch wenn ich den Audiotreiber von der Graka nicht installiere, ist ton weg; entfernen der Karte hilft auch nicht.

2. Bei Systemsteuerung - sounds... kann ich das ATI dingens nirgends auswählen, wird zwar unter Geräte angezeigt mehr aber nicht. (egal ob on board chip unabhängig ob im Bios oder im Gerätemanager deaktivirt oder aktivirt ist)

2.1 Kann also den Sound nicht über Grafikkarte laufen lassen (bräuchte da auch noch ein Adapter (glaube ich!) und ohne diesen soll der chip nach meinung eines einzelnen nichtmal Aktiviert werden - doch weiß ich weder was für ein Adapter noch weiß ich wo dann de Ton raußkommen soll)

3. Sämtliche Treiber die mir vorgeschlagen wurden oder ich gefunden habe helfen nix, habe es in sämtlichen Aktiviert/ Deaktiviert combos getestet. (u.a. diese Seite: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] )

uwe1590 28.10.08 00:05

Zitat:

Kann ich den Soundchip auf der Grafikkarte irgendwie über Bios deaktivieren ?
Habe ich Dir eigentlich vorgeschlagen, und wird in dem Link auch durchgearbeitet.

Branbart 28.10.08 15:44

Du hast mir vorgeschlagen den On Boardchip auszuschalten ;)

Also erstmal THX an sammler und uwe1590
Habe die Graka jezt umgetauscht, nachdem ich 23 Googelseiten durchsucht und über das wochenende stundenlang Treiber installiert und Tipps befolgt habe...

Also Kurzfassung der einfachsten und meist helfenden Vorschläge:

-Erstmal unter Systemsteuerung - Audio [...] nachkucken was für ein Gerät man ausgewält hat (und vorher ob man irgendwo "ton aus" gedrückt hat)

-Dann alle Audioausgänge durchprobieren. (Nach dem ich ein neues Mainboard eingebaut hatte, war es statt der schwaze ausgang auf einmal der Grüne...)

-Neuste Traiber installieren, hat bei mehren Leuten mit meinem Problem funktioniert.

-Manchmal muss man alle Soundchips bis auf einen Deaktivieren, bei einigen hat es erst Funktioniert, als sie ein Chip im Bios deaktiviert haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.