myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

XP auf Asus N71Jv

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.08.10, 18:06   #1
User91
Anfänger

Bedankt: 0
User91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard XP auf Asus N71Jv

Also ich hab XP auf einem Asus N71Jv installiert. Ich hab mit Everest die Hardware ausgelesen und die Treiber gedownloadet und installiert.
Neben einer Nvidia GT 325M gibt es die Intel HD Grafik (im i5 Prozessor). Nennt sich Nvidia Optimus:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dabei wird nur bei hohen Grafikanforderungen auf die bessere Nvidia Grafikkarte umgeschaltet (energiesparend).

Jedenfalls lässt sich unter XP der Nvidia Treiber nicht installieren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"Diese Version unterstützt nicht:
- Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen."

Der Support meldet:
"Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, das wir XP nicht auf dem gerät unterstützen und dafür keinen Support geben können,
der Fehler bzw. das Problem liegt darin, das XP die automatische Umschaltung (Optimus Technologie) der Grafikkarte nicht unterstützt und somit die Treiberinstallation nicht durchgeführt werden kann."

Daher hab ich versucht, im Gerätemanager den Treiber für die Nvidia Karte zu installieren. Ich hab "nicht suchen sondern selbst wählen" ausgewählt.
Dann hab ich eine *.inf Datei aus "C:\NVIDIA\DisplayDriver\258.96\WinXP\Internationa l\Display" (vom Setup erstellte Ordner) gewählt (nvaa.inf). Habedann einen der GT325M Einträge gewählt. Die Grafikkarte wurde installiert, aber das Nvidia Control Panel hat einen Fehler festgestellt und hat den Treiber automatisch wieder deinstalliert.

Ich frag euch jetzt nach einer Lösungsidee. XP brauch ich manchmal noch und es wäre schön, wenn dies auch bei besserer Grafik geht, denn alles andere funktioniert soweit bestens.
User91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 06:41   #2
yahuo
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von yahuo

Bedankt: 27.411
yahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkteyahuo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2281712 Respekt Punkte
Standard

Hallo, User91 -

wie wäre es mit dem XP Kompatibilitäts-Modus von Windows 7, oder einem Virtuellen PC unter Windows 7?

Gruss,

YaGru
Ungelesen 24.08.10, 09:03   #3
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Fehler liegt hier:
Zitat:
"Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, das wir XP nicht auf dem gerät unterstützen und dafür keinen Support geben können,
der Fehler bzw. das Problem liegt darin, das XP die automatische Umschaltung (Optimus Technologie) der Grafikkarte nicht unterstützt und somit die Treiberinstallation nicht durchgeführt werden kann."
Schalte das Feature im BIOS aus und probier es erneut.

/Edit: Warum versuchst du nicht Windows 7?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.10, 16:02   #4
User91
Anfänger

Bedankt: 0
User91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja gut virtueller PC bzw. XP-Kompatubilität kann man mal ausprobieren, aber ich wäre für ein vollwertiges XP, auch zum Spielen etc. Ich mein XP läuft ja mit der Intel-Grafik, also alles außer Spiele oder grafikhungrigem Zeug geht ja. Daher hab ich ja Multiboot XP/7.

Ich hab im Bios nachgeguckt und nichts gefunden das ansatzweise so heißt, irgendein Tipp?
Ich hab Intel Audio HD gesehen - das is ja Sound.
Intel Vt-d - keine Ahnung was es is - keine Änderung nach deaktivieren.
VMM Unterstützung - is glaub ich für ne virtuelle Maschine, oder? - ging auch nicht.

Der Rest war selbsterklärend, da hab ichs nich probiert (Ethernet etc.).

Nebenbei bemerkt: Ich hab im Taskmanager unter XP und unter 7 vier Kerne, aber eigentlich habe ich doch nen Dualcore?! kann man die zusätzlichen, virtuellen Kerne wie ich vermute, abschalten?
User91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort