myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Windows 7 - Dateien mit ungültigen Zeichen umbennen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.01.10, 16:11   #1
banana_split
Anfänger

Bedankt: 0
banana_split ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Windows 7 - Dateien mit ungültigen Zeichen umbennen

Hallo!

Ich wollte mir von meiner externen Festplatte (mit NTFS-formatiert) ein paar Lieder auf meine Windows Partition (ebenfalls NTFS-formatiert) kopieren.
Es handelt sich um ".ogg" Dateien die ich damals unter Linux gerippt habe.
Bei allen Dateien klappt das auch, außer es handelt sich um Dateinamen welche "exotsche" Zeichen beinhalten (zB '?', ':', ';' usw.).
Unter Linux konnte ich sie damals problemlos aufspielen, ich weiß auch nicht genau woran das liegt (das System war UTF-8 basiert und vielleicht macht ntfs-3g auch keine Überprüfungen auf ungültige Zeichen).
Möchte ich nun eine von den Dateien kopieren erscheint folgende Fehlermeldung ("Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben sie einen anderen Dateinamen ein. [Wiederholen] [Abbrechen]").
Gut, dann hör ich mal auf das was Windows sagt und versuche die Files umzubennen
Editiere ich dann den Dateinamen und entferne die betreffenden Zeichen erscheint die selbe Fehlermeldung

Ich habe natürlich schon im Internet gesucht, dort steht man solle per cmd, die betreffenden Filenamen mit dem rename-Befehl modifizieren, indem man die Datei mit der 8.3 Syntax angibt. Anscheinend hat das bei Windows Vista noch geklappt, bei Windows 7 hingegen Fehlanzeige.
Ich fand noch einen Workaround von Microsoft der beschreibt wie man solche Dateien löscht, aber eigentlich will ich meine Songs behalten.
Es muss doch wohl möglich sein, die Dateien direkt unter Windows umzubennenen, weil ich möchte darauf verzichten mir ein Linux System einzurichten oder eine Live-CD herunterzuladen.
Deswegen wende ich mich ja nun an euch, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

Danke.
banana_split
banana_split ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 16:44   #2
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Sehe Dir mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an, vvl. hilft es Dir weiter.
Ungelesen 05.01.10, 22:00   #3
banana_split
Anfänger

Bedankt: 0
banana_split ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von uwe1590 Beitrag anzeigen
Sehe Dir mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an, vvl. hilft es Dir weiter.
Danke für den Tipp, aber das Programm konnte die Dateien auch nicht umbennenen. Es kam so eine ähnliche Fehlermeldung (ungültige Zeichen).
banana_split ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 22:37   #4
uwe1590
Süchtiger

Bedankt: 125
uwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkteuwe1590 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 965411 Respekt Punkte
Standard

Schade, Ich denke das Du an einer Live CD nicht vorbeikommen wirst. Du kannst ja noch diesen Tip testen.
Zitat:
In das Verzeichnis, wo die Datei mit dem "zu langen" Namen liegt, kopiert man eine zusätzliche datei "A.jpg" rein - egal welcher inhalt (hauptsache wenig zeichen). Dann markiert man BEIDE Dateien, jetzt einen rechtsklick auf die Datei "A.jpg". Dort müßte dann im Menue "umbenennen" erscheinen. Draufklicken und "A (0)" eingeben. Windows benennt dann beide Dateien um.
Es ist drauf zu achten das die "A.jpg" datei über der "zu langen" datei liegt.

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]