Hallo!
Ich wollte mir von meiner externen Festplatte (mit NTFS-formatiert) ein paar Lieder auf meine Windows Partition (ebenfalls NTFS-formatiert) kopieren.
Es handelt sich um ".ogg" Dateien die ich damals unter Linux gerippt habe.
Bei allen Dateien klappt das auch, außer es handelt sich um Dateinamen welche "exotsche" Zeichen beinhalten (zB '?', ':', ';' usw.).
Unter Linux konnte ich sie damals problemlos aufspielen, ich weiß auch nicht genau woran das liegt (das System war UTF-8 basiert und vielleicht macht ntfs-3g auch keine Überprüfungen auf ungültige Zeichen).
Möchte ich nun eine von den Dateien kopieren erscheint folgende Fehlermeldung ("Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben sie einen anderen Dateinamen ein. [Wiederholen] [Abbrechen]").
Gut, dann hör ich mal auf das was Windows sagt und versuche die Files umzubennen

Editiere ich dann den Dateinamen und entferne die betreffenden Zeichen erscheint die selbe Fehlermeldung
Ich habe natürlich schon im Internet gesucht, dort steht man solle per cmd, die betreffenden Filenamen mit dem rename-Befehl modifizieren, indem man die Datei mit der 8.3 Syntax angibt. Anscheinend hat das bei Windows Vista noch geklappt, bei Windows 7 hingegen Fehlanzeige.
Ich fand noch einen Workaround von Microsoft der beschreibt wie man solche Dateien löscht, aber eigentlich will ich meine Songs behalten.
Es muss doch wohl möglich sein, die Dateien direkt unter Windows umzubennenen, weil ich möchte darauf verzichten mir ein Linux System einzurichten oder eine Live-CD herunterzuladen.
Deswegen wende ich mich ja nun an euch, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.
Danke.
banana_split