myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Problem Windos XP - Daten sichern (https://mygully.com/showthread.php?t=1985847)

Fleisch 02.02.10 15:23

Problem Windos XP - Daten sichern
 
Hallo

Ich habe hier nen PC mit Windows XP Professionell und Windows XP Home
Die XP Home kann ich leider nicht mehr aktivieren und deshalb auch nicht auf die daten zugreifen!
bei Proffessional kann ich aber komplett rein!

Ist es deshalb möglich von XP Proffesionell au die anderen Daten zugreifen?

ICH BRAUCHE UNBEDINGT DIE DATEN VOM PC!!! :eek:

DANKE

yahuo 02.02.10 19:37

Hallo,


ja, geht. Aber Du müsstest schon mal schreiben, wie die Partitionen aufgebaut sind, da ich sonst nur "vermuten" kann.

Wahrscheinlich hast Du einen Bootmanager, der zwischen zwei primären Partitionen hin- und herswitcht. Daher ist wohl die Partition mit dem XP Home "versteckt". Du brauchst also einen Partitionsmanager (z.B. Acronis Disk Director), mit dem Du die XP Home Partition von dem "hidden"/"versteckt" Attribut befreist. Danach (spätestens nach einem Reboot) solltest Du auf die Daten zugreifen können, wenn nicht ...

Die XP Home die erste Partition ist, oder der Bootmanager nicht mehr funktioniert, oder oder oder

Erzähl doch einfach mal was mehr, dann kann ich auch besser "raten" (sowohl als auch).


Gruss,

YaGru

DarkDoozer 02.02.10 22:24

Mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] booten und eventuell vorhandene versteckte Partitionen sichtbar machen.
Entweder mit [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] eine Boot-CD erstellen oder irgendeiner Linux Live-CD (beispielsweise [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] booten und die benötigten Daten auf die XP Pro Partition sichern.

Fleisch 02.02.10 22:46

@ Darkdoozer

dass Problem is ich hab keine Ahnung von Linux^^ und wüsste nicht annhernd wie ich da vorgehen müsste^^

@Yagru

ähm also wenn ich den Computer starte kann ich wählen zwischen

Windows XP Professionell
Windows Home Edition

Also gibts da i-wie ne Anleitung dafür?

Wär echt toll wenn ihr mir da helfen könnt^^ bin da noch neuling^^

yahuo 03.02.10 04:12

Hallo,

Arbeitsplatz, rechte Maustaste, verwalten, Datenträgerverwaltung. Zieh das Fenster schön gross, dass man alles sehen kann, was die Partitionen angeht und poste mal einen Screenshot.

Und es wäre interessant, zu wissen welches Programm Dich fragt, ob Du XP Home oder XP Pro starten willst. Vielleicht machst Du mal ein hübsches Bild mit einer Digitalkamera und postest es ebenfalls? Danke.

Gruss,

YaGru

yahuo 03.02.10 06:56

Zitat:

Zitat von muster (Beitrag 20439954)
du kannst auch versteckte und Systemdateien mal anzeigen lassen und schauen wie deine Boot.ini aussieht. Bei XP kannste die Boot.ini aber über Arbeitsplatz - Eigenschaften und Erweitert anzeigen lassen.

Hallo,


da er nicht auf die Daten zugreifen kann, müssen sie "woanders" sein, und die einzige Erklärung ist ein Bootmanager von einem Drittanbieter. Es wäre mir nicht bekannt, dass der Microsoft Bootmanager in der Lage ist, Partitionen zu verstecken.


Gruss,

YaGru

yahuo 03.02.10 09:21

Zitat:

Zitat von muster (Beitrag 20439992)
das ist mir auch nicht bekannt, da gebe ich dir recht, nein ich meine vlt ist die Boots.ini defekt oder die angeblich versteckte Partion ist nicht aktiviert oder es wurde kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet, so das Windows sie garnicht erst findet. Ansonsten berichtige mich hier auch noch mal, man lernt ja auch zu.

Hi, muster -

darum warte ich ja auf den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Aus meiner Erfahrung kennt Microsoft sich mit Partitionen kaum aus (es erstaunt mich schon, dass man jetzt Partitionen schon in der Grösse verändern kann ...), daher entscheidet der Windows "Bootmanager" ja auch nur, auf welcher Partition er eine installierte Windows-Version startet. Am Status "versteckt" macht der gar nicht rum. BootUS (setze ich ein, wenn's drauf ankommt) kann andere Partitionen "verstecken", so wie es auch Boot Magic früher gemacht hat.

Dazu kommt, dass in der Boot.ini auf die Position der Partition in der Partitionstabelle Bezug genommen wird, d.h. wenn die XP Home die erste Partition ist, besteht die Gefahr, dass der Rechner nicht mehr startet.

Darum bin ich auch etwas zurückhaltend und warte mehr Informationen ab, aber ich denke, Fleischfee wird uns damit schon versorgen.


Gruss,

YaGru

Fleisch 03.02.10 13:18

Hallo hier ist mal die Datenträger verwaltung

http://i47.tinypic.com/10xefsn.jpg


und was kann ich zum bootmanager schon sagen hmm. es ist schwarz und ich kann einfach auswählen zwischen Windows XP Home und Professionell^^

es steht folgendes da:


Wählen sie dass zu starstende Betriebssystem

Microsoft Windos XP Home Edition
Microsoft Windows XP Proessionell

Verwenden sie Pfeil nach oben bzw. unten um einen eintrag zu markieren
Drücken sie anschließend die eingabetaste

Problembehandlung und erweiterte Windows Startoption F8 Taste drücken

Bild folgt...

yahuo 03.02.10 14:19

Hallo, Fleischfee -


bitte nicht mit harten Gegenständen werfen, aber von dem Screenshot her sehe ich kein Problem ...

Alle Deine Partitionen (C:, D: und G:) sollten zugängig sein. Stimmt das?

Weitere Frage: welche Daten kannst Du wo nicht mehr finden, d.h. wo unter XP Home haben sich diese Daten befunden?

Und, jetzt komme ich auf muster's Vorschlag zurück: bitte mal die Boot.ini von Laufwerk C: posten. Wenn Du unter C:\boot.ini nichts findest, in den Einstellungen des Explorers versteckte und Systemdateien sichbar machen. Die boot.ini kannst Du durch Doppelklick mit Notepad öffnen (sichern ist nicht erforderlich/sinnvoll/möglich).

Ich weiss, viele Fragen, seltsame Wünsche, aber ich denke, wir kommen dem Ziel näher.


Gruss,

YaGru

Fleisch 03.02.10 22:54

Zitat:

Zitat von yagru (Beitrag 20441037)
Hallo, Fleischfee -


bitte nicht mit harten Gegenständen werfen, aber von dem Screenshot her sehe ich kein Problem ...

Alle Deine Partitionen (C:, D: und G:) sollten zugängig sein. Stimmt das?

Weitere Frage: welche Daten kannst Du wo nicht mehr finden, d.h. wo unter XP Home haben sich diese Daten befunden?

Und, jetzt komme ich auf muster's Vorschlag zurück: bitte mal die Boot.ini von Laufwerk C: posten. Wenn Du unter C:\boot.ini nichts findest, in den Einstellungen des Explorers versteckte und Systemdateien sichbar machen. Die boot.ini kannst Du durch Doppelklick mit Notepad öffnen (sichern ist nicht erforderlich/sinnvoll/möglich).

Ich weiss, viele Fragen, seltsame Wünsche, aber ich denke, wir kommen dem Ziel näher.


Gruss,

YaGru


Sorry aber ich versteh rein gar ni was du meinst tut mir leid^^
könntest du mir des bitte erklären^^

DarkDoozer 03.02.10 23:06

start->ausführen oder alternativ Windowstaste+R

dann das hier eingeben und enter drücken:
notepad c:\boot.ini

und das was da drin steht hier posten

Fleisch 03.02.10 23:25

HALLO

ich glaube ich hab jetz die daten ;)
bin mir aber noch nicht ganz sicher ;) das weiß ich erst morgen^^

IM MOMENT GLAUBE ICH DASS ICH FERTIG BIN ; WENNS WAS NEUES GIBT MELD ICH MICH HIER

danke schonmal an alle ;) :T


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.