Wieviele Prozesse laufen denn im Hintergrund? Ich fange immer damit an, dass ich wie meine Vorredner zuerst die Autostarteinträge säubere und dann schieße ich unnötige Prozesse ab.
- Start, Dienste in das Suchfeld tippen und als Admin. Ausführen
- unnötige Dienste identifizieren und deaktivieren. Hier heißt es, viel Googeln damit du dein System nicht zerschießt. Also VORSICHT
- Windowstaste + R drücken und msconfig ausführen
- wie bei Punkt 2 kannst du hier auch bzw. alternativ Systemdienste und Dienste deaktivieren. Es empfiehlt sich hier MS Dienste auszublenden um sich einen raschen Überblick zu verschaffen
Für den Anfang solltest du jedoch nur Dienste deaktivieren, die du gar nicht brauchst. Identifizieren kannst du sie im Taskmanager oder mit dem ProcessExplorer (musst du downloaden, freeware).
Wenn ich Windows-Installationen optimiere, finde ich häufig etwa 80 (und ein mal sogar 110!) aktive Dienste vor. Je nach
Nutzerverhalten kann man diese auf bis zu (extremst 30- ) 40 Dienste reduzieren.
Erst dann würde ich mich um so was wie Defragmentierung und evtl. Registry-Defragmentierung kümmern.
Edit: Huch, da habe ich wohl bei 3D Freakt den Punkt
Unnötige Dienste übersehen oder wurde das gerade beim Tippen neu hinzugefügt? ^^