Ein Hallo an alle PC-Götter und Technikfreaks
die in diesem Forum herumschwirren und ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen, denn ich bin mittlerweile völlig ratlos. Ich habe hier einen (fast) neuen PC herumstehen, der gerne abstürzt. Allerdings nur beim spielen. Es scheint egal zu sein, was ich spiele... das alte NFS Most Wanted oder Sims 3, sobald ich die Windows Oberfläche verlasse ist der Absturz vorprogrammiert.
Die Leidensgeschichte ist etwas länger also fange ich wohl besser vorne an.
Ich kaufte mir einen neuen PC ohne Betriebssystem.
Prozessor: AMD Athlos II X2 245 (2x2,9GHz), AM3 (64Bit)
Speicher: 4096 MB DDR2-SD-RAM PC-800 (2x204

Board: MSI 770T-C45
Grafik: nVidia GeForce 9800GT 1024MB
Sound: 7.1 Channel Realtek High Definition Audio
Festplatte: Seagate mit 500GB, 7200 U/min, 16 MB Cache SATA-300
Netzteil: 500W 80+
Leider wollte sich mein Windows XP Prof. SP1 (Original-CD) dort nicht installieren lassen, daher baute ich zusätzlich noch eine ältere IDE-Festplatte ein (Western Digital, 160GB). Damit funzte das dann auch wunderbar. Beide Platten sind übrigens NTFS formatiert, falls das wichtig ist, und ich habe insgesamt 5 Partitionen (2 auf IDE, 3 auf der SATA)
Nur leider fingen dann irgendwann die Probleme an und mein XP meldete "Datenverlust beim Schreiben auf C:". Kurz darauf schoss er sich ab und ließ sich nicht mehr starten. Eine Neuinstallation musste her. Tatsächlich waren es dann 2 Installationen, aus irgendeinem Grund wollte die erste neue Installation nicht funktionieren.
Die letzten Wochen funktionierte dann alles wunderbar und ich lud mir auch von hier eine Windows 7 Ultimate Version samt Loader herunter, mit der Absicht sie zu installieren, wenn ich dann irgendwann die Zeit dazu hätte.
Gestern meldete mein XP dann erneut einen Datenverlust und ich beschloss, eine Partition auf der IDE platt zu machen und Windows 7 zu installieren. Gesagt, getan.
Die Installation lief reibungslos, doch stürzt mir mein Rechner nun gerne mal beim spielen ab und zeigt danach beim Windows-Start eine erhöhte Lade-Zeit (3-4 Minuten, sonst keine 30 Sekunden). Einmal erschien beim Absturz ein Blue Screen, aber zu kurz um ihn lesen zu können. Ich habe mittlerweile einmal auf allen Partitionen eine Fehlerüberprüfung laufen lassen, wobei er auf der alten XP Partitionen auch irgendwas fand und korrigierte. Das war aber das einzige. Er stürzt immer noch irgendwann ab, wenn ich die Windows Oberfläche verlasse.
und nun weiss ich nicht mehr weiter...