Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.10.10, 18:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
PC bei WIndows 7 freeze, Vista keine Probleme
Hallo Leute,
so langsam bin ich am verzweifeln.
Zu meinem PC:
Intel Core 2 Quad Q9550 64 Bit
4GB RAM (DDR3)
Nvidia Geforce 9600 GT
Systemlaufwerk: Wester Digital 120 GB SATA 2
Mein Problem:
Wenn ich Windows Vista x64 installiert habe, kann ich mein PC uneingeschränkt nutzen, keinerlei Probleme, außer das Vista nervt 
Habe ich jetzt Windows 7 installiert, tritt in unregelmäßigen Abständen der freeze meines PC auf, ich kann nichts mehr machen. Egal ob beim Spielen, Surfen oder beim installieren von Software. Ein Hardwareproblem schließe ich aufgrund des problemlosen Betriebs von Vista aus.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Bringt ein anderes OS was? Also statt Ultimate Home-Premium oder die 32Bit Version?
Für Anregungen bin ich offen und freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank
Erik
|
|
|
07.10.10, 13:57
|
|
Subversives Element
Bedankt: 645
|
Ist eher ein HW Problem. Freeze deutet meistens auf eines davon hin:
1.) RAM Problem (meistens isses das), vorallem bei unregelmäßigen Freezes. Entweder RAM defekt, ODER inkompatibel mit MB (passiert vorallem bei den ach-so-tollen Komplett-PCs in diversen "Fach"märkten), ODER zuwenig Spannung drauf. Prüfe deine RAM Modulne einzeln mit Memtest86+, (das "+" ist wichtig!) am Besten über Nacht (mindestens aber 3 Durchläufe) ! Nimm die USB Stick Version am Besten. Kannst natürlich auch beide Module gleichzeitig prüfen, wenn du nicht an der HW Fummeln willst. Bloß kann man dann nicht sagen welches der beiden Module nicht richtig läuft.
2.) MB Problem, z.b. Speicherkontroller defekt oder untervoltet (erstmal 1 ausschließen, sind eig. die selben Symptome beim Memtest)
3.) Festplattenkabel nicht richtig drin (prüfe mit einem SMART Tool auf das Vorhandensein von CRC Fehlern)
Wie gesagt, ein HW Problem würd ich keinesfalls ausschließen
Moderne Betriebssysteme verhindern Speicher bzw. Pufferüberläufe, weshalb bei Softwareproblemen idr nicht das ganze System freezt. Schau mal im Minidump Ordner ob es Bluescrees gibt. Denn meist ist ein Freeze in wirkilchkeit in Bluescreen, wo der Rechner nicht mehr die Zeit hatte diesen anzuzeigen.
Also wenn du DEFINITIV ausschließen kannst, dass es an HW liegt (benutzt du beide Win-Versionen parallel ?), und Memtest86+ sowie SMART zeigen KEINE Fehler an, und es gibt KEINE Bluescreens die weitere Hinweise geben, dann würde ich mit verschiedenen Chipsatztreibern experimentieren. Welches MB(Chipsatz?) hast du, und hat dein MB das aktuellste BIOS ?
Eigentlich halte ich aber nach wie vor HW Probleme wahrscheinlicher. Eventuell kommen sie utner Vista einfach nicht so (oft) zum Vorschein, aber bei einem "einfach so Freeze" ist meistens irgendwas "im Busch"...zumindest nach meiner Erfahrung nach.
|
|
|
07.10.10, 14:06
|
|
Subversives Element
Bedankt: 645
|
Wenn die Freeze sporadisch kommen, kann es durchaus sein, dass sie utner Vista zufälligerweise nicht aufgetreten sind. Deshalb kann man mit Memtest etc Gewissheit schaffen.
Wenn keine Bluescreen-Minidumps vorhanden sind, natürich. Die wären halt aufschussreich. Meist sind nach einem Freeze welche vorhanden.
Ich persönlich habe ja schon etliche PC Probleme behoben, und noch nie gab es Freezes (ohne Minidump), die als Ursache ein Softwareproblem hatten. (Oftmals eher so, dass bestimmte OS zwar funktioniert haben, aber Memtest dann Fehler gebracht hat)
|
|
|
19.10.10, 15:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Hallo,
also ich hab Vista original und Windows 7 Ultimate habe ich gezogen, die version läuft aber auf anderen PC einwandfrei.
Unter Vista läuft der PC mehrere Stunden unter hochbelastung, es freezt nichts. Bei 7 schon nach starten des Arbeitsplatzes.... es gibt keinen bluescreen....
ich werde dennoch mal die tests durchführen, aber unter Vista.
liebe grüße
|
|
|