myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Over Clock Fail! (https://mygully.com/showthread.php?t=2665824)

metalmephisto 25.07.12 09:18

Over Clock Fail!

Hallo Leute,

beim starten von meinem pc kommt ab und zu diese meldung: Over clock fail!
mit f2 kann ich dann den pc "normal" starten.
ich denke mal, dass es am mainboard treiber liegt oder?
falls ja die daten:
mainboard: ASRock P43DE

kann mir jemand bitte helfen, ich weiß nocht welchen treiber ich nehemen muss
([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...])

falls das problem von anderer natur ist wäre ich um andere lösungsvorschläge sehr sehr dankbar.
ach ja, bevor das mit dem Over Clock Fail geschah, hatte ich zweimal nen BlueScreen :cry:

danke an alle die antworten :)

Undertaker2011 25.07.12 13:20

Hast Du im BIOS irgendetwas übertaktet?
Wenn ja, dann bist Du wohl über das Ziel hinausgeschossen, und solltest das BIOS auf Default-Werte zurück setzen!

metalmephisto 25.07.12 16:41

ne hab nichts im bios verändert, habe aber trozdem schon die default settings geladen und gespeichert.

Undertaker2011 25.07.12 16:42

Um den Bluescreen zu analysieren, lies Dir mal diesen Thread durch!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

ckjthedogmaster 25.07.12 17:00

Du kannst zuerst mal in dem Link von Undertaker2011 schauen, dort findest du nützliche Tools um den Ram und so zu testen.

Ich kenne das Problem auch, und meistens liegt es am Bios selbst. DAher schau mal im Bios, welche Version bei dir drauf ist. Möglich das es noch ein Update gibt..

Mfg

metalmephisto 25.07.12 18:01

ja hab ich schon nachgeschaut und gleich den bluescreenview.exe benutzt, und kam zu folgendem ergebnis:

hab null plan was das bedeutet :o

Undertaker2011 25.07.12 18:10

Genau, diesen Bugcheck-Code habe ich doch als häufige Ursache gepostet!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Besser kann ich die Lösungsansätz auch nicht erklären!

metalmephisto 25.07.12 19:01

vielen dank für die lösungsvorschläge. werde mich wieder melden wenn ich schlauer bin, was das problem betrifft, und hoffe nur gutes berichten zu können ;)

danke nochmals!

metalmephisto 26.07.12 09:49

also, hab alles ausprobiert, außer den richtigen bios treiber - den konnte ich nicht finden - und jetzt glaub ist es logisch dass es an diesem treiberupdate liegen muss, da als ich den pc heute neu gestartet habe, zuerst alles 5min super funktionierte, als dann das sch***teil eingefroren ist. -.-
also neu starten und was kam: OVER CLOCK FAIL!

so jetzt muss ich nur noch den richtigen treiber finden :P

Undertaker2011 26.07.12 09:59

Welche BIOS-Version ist denn installiert? Laut Deinem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], ist die aktuelle Version 1.70, vom 10.08.2010, somit auch nicht mehr so frisch!

Wie das Update durchgeführt wird, hat ASRock selbst erklärt!

metalmephisto 26.07.12 12:23

so das problem dürfte behoben sein, hab jetzt alles nochmals aktuallisiert und der pc musste ich ein paar mal neu starten, und siehe da => Es funktioniert alles :D

Hiermit bedanke ich mich nochmals an Undertaker2011 und ckjthedogmaster für eure konstruktive hilfe!

ckjthedogmaster 26.07.12 14:20

Hast du denn ein Bios Update gemacht?

Mfg

metalmephisto 26.07.12 15:17

ja, ich dummerchen bin leider etwas zu spät draufgekommen, dass ich noch eine treiber CD vom hersteller hatte. ich glaube das erklärt den weiteren vorgang :o

metalmephisto 29.07.12 14:42

hab iwie ein dejávú -.-
ich starte den pc und die desktopsymbole werden nicht angezeigt, pc schaltet sich nach ca 5 min ab. dann als ich den pc wieder startete, kam wieder die Over Clock Fail meldung. hat jemand einen rat? :S

ckjthedogmaster 29.07.12 15:27

Bios-Update???

Siehe Undertaker2011 Beitrag #10.

Mfg

metalmephisto 29.07.12 21:50

hab ich ja schon gemacht, hat auch 3tage funktioniert, aber heute halt eben nicht mehr
mfg

ckjthedogmaster 30.07.12 10:08

Nu, du hast ja nur geschrieben, das du die Treiber Cd wiedergefunden hast und dort befindet sich in der Regel kein Update des Bios drauf. Und normalerweise sind die Treiber auch veraltet.

Ich schliesse bei dir aber trotzdem ein Softwarefehler aus.

Um einen gänzlichen BiosChip-Fehler auszuschliessen, mach nochmal folgendes.

Zunächst den PC stromlos machen, und dann alles was am und auf dem Mainboard sitzt (ausser CPU) einmal herausnehmen. (Ram, Graka,S-Ata, etc)
Die Cmos Batterie ebenfalls herausnehmen. Sauge die Slot einmal durch, oder mit leichter Druckluft sauber pusten.
Notiere dir die genaue Bezeichnung des Rams. (Diese hier dann posten). Dann den PC wieder soweit zusammen stecken, das er lauffähig ist. Wenn du mehrere RAms benutzt, dann jedoch nur einen einstecken.
Nun für jeden einzelnen Ram einmal Memtest laufen lassen und schauen, ob der Ram fehlerhaft ist.

Lade dir vorher die [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] herunter und brenne die Iso auf CD.

Sollte der Ram fehlerfrei sein, dann schauen wir uns nochmal das eingestellte Timing an, dafür warte ich aber erstmal das Ergebnis von Memtest und des Auseinanderbauens ab.

Mfg

Tönnes 08.08.12 08:25

Hmm, wenn man das so liest könnte ich mir auch vorstellen das der RAM einen defekt haben könnte? Hast du eventuell vor kurzem einen neuen Speicher eingebaut bzw. den vorhanden erweitert?

metalmephisto 08.08.12 21:38

bin wieder zurück vom urlaub und habe jetzt den pc nochmals gesäubert und habe alles getan was im post 17 erwähnt wurde, und konnte ihn jetzt nach mehrfachen neustarten einwandfrei verwenden, tests habe ich auch durchgeführt und diese zeigen keine probleme mehr auf :T

falls ihr es noch wünscht poste ich noch die genaue bezeichnung der RAM - einfach mich bitte anschreiben

NOCHMAL EIN GROßES DANKESCHÖN AN ALLE BETEILIGTEN UND ANTWORTER, DIE MIR GEHOLFEN HABEN DAS PROBLEM ZU LÖSEN :)

ckjthedogmaster 08.08.12 22:42

Zitat:

Zitat von metalmephisto (Beitrag 23742490)

falls ihr es noch wünscht poste ich noch die genaue bezeichnung der RAM - einfach mich bitte anschreiben

Hey,

danke für die Rückmeldung. Die Daten des Rams wären jetzt hinfällig, solltest du aber posten, wenn es noch zu Problemen kommen sollte.

Aber wollen wir mal hoffen das dein Rechner jetzt wieder schnurrt.:T

Mfg

metalmephisto 08.08.12 22:52

ja ist gut, wäre mal schön wenn der pc mal wieder 5 tage ohne probleme auskommen würde ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.