Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
07.04.11, 18:58
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
festpatte 1:1 kopieren
also , folgendes szenario:
ich habe ein projekt am aufen , wo ich keine mögichkeit habe das betreibssystem neu zu installieren , sprich: kein cd laufwerk vorhanden und bios zu alt für usb-installation.
und eine andere möglichkeit zu instalieren gibt es meines wissens nicht .
deswegen suche ich jezt ein programm , welches die festplatte komplett kopiert und dann die daten speichert und im notfa wieder zurück kopiert .
heist: das programm muss die daten kopieren die auf der platte sind , so dass die festplatte nach dem formatieren und zurückkopieren bootbar beibt und weiterauft as wäre nie was gewesen....
|
|
|
07.04.11, 19:12
|
|
Keks-süchtig
Bedankt: 749
|
kopiert dass auch die leeren teile der festplatte mit ? wenn ja ist das etwas doof , dann hab ich 90 gb"leer" gespeichert und 10 gb daten. und da meine andere festplatte nur 500 gb groß ist.... XD
|
|
|
08.04.11, 08:03
|
|
Newbie
Bedankt: 17
|
Mein bester Tip
ist seit Jahren schon "Maxtor Boot CD" ist ein dos Programm bei dem man eine kleine uaf eine grössere FP klonen kann und die ganzen Partitionen sogar noch alleine anpasst. Hatte bis jetzt alles von alten zu neune FP geklont und danach jeweils die alte abgehängt neue Als Master gejumpt und alles lief als hätte ich noch nie eine ander Platte drin gehabt.
Ist meiner Meinugnnachdas beste das Maxtor jemals zum downloaden anngeboten hatte (war so im Jahre 2000 oder 2003.
Weiss nicht ob dies von Maxtor noch angeboten wird aber suche mal nach diesem Programm ( musst halt eine externen Brenner anschlieseen an einer USB schnittstelle.
Aber ohne da empfehle ich dir eingetlich Ghost von Norton.
|
|
|
08.04.11, 08:34
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
Kannst Du im Bios einstellen, ob der Rechner auch von einem USB-Stick bootet? Hier würden 100MB ausreichen, falls nur FAT32 unterstützt wird.
Dann könntest Du auch Acronis verwenden und das Backup (wie folgt beschrieben) wieder aufsetzen.
Sicherung im laufenden Betrieb:
Ersteinmal unter Acronis eine "Boot-CD" erstellen. Ohne Laufwerk das ganze als Image erstellen und danach auf dem USB-Stick kopieren.
Unter Acronis einfach auf "Backup-Laufwerke" gehen und danach die einzelnen Partitionen auswählen ("C"/"MBR"/und oder Systempartition von 100MB bei illegalem OS) und als Zielspeicherort eine, zuvor erstellte Partition2 auf der HDD externes auswählen.
Als Backupmethode dann "Vollständig" anklicken.
Da du kein CD-Laufwerk hast musst du halt die neue HDD (Partition1 mit OS vorher formatiert) einbauen/löschen und dann vom USB-Stick booten. Der Acronis-Loader sollte sich dann öffnen und dann von der 2. Partition das Backup auswählen.
Beim Recovery werden nur die Daten zurückgespielt, nicht der leere Festplattenbereich. Diesen Restbereich kannst du nachher frei definieren.
Allerdings würde ich dir empfehlen die Version von 2010 zu nehmen, da diese etwas "runder" läuft als die 2011er.
|