![]() |
Kann BIOS nicht öffnen!
Hallo,
immer wenn ich meinen PC starte, dann ist da nur ein schwarzer Bildschirm, dann kommt das Windows-Logo und Windows wird gestartet. Während des Bootens ist jetzt nur ein schwarzer Bildschirm zu beobachten. Kann mir da jemand helfen? Denn ich will unbedingt Windows 7 installieren und ich muss erst Windows XP deinstallieren, dafür muss ich ja ins BIOS :S Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen! MfG |
Warum musst du bitte ins BIOS um XP zu deiinstallieren? O.o
WinXP CD Booten, Festplatte formatieren, Win7 auspielen, fertig... |
Ins BIOS kommt man meistens mit "ENTF" oder "F1", manchmal mit "F2". "F10" und "F12" sind sehr häufig für entweder das Bootmenü (wo man auswählen kann von welchem Laufwerk man booten will) oder für das Booten von einem Netzwerk (meist "F12").
Wenn du herausfinden würdest, was für ein Board eingebaut ist, könnte man gezielt nachschauen. Zitat:
|
Klar geht das...
Im Bootmanager, beim starten F12 drücken - auswählen fertig :-) |
Zitat:
|
So wie die andere User es schon sagten mit den ,,entf'' ,,F1 '' usw Tasten. Falls es nicht klappt kannst du versuchen irgendeine Taste zu drücken, so das der PC einen Tastenklemmer erkennt, dann kannst du versuchen die Tastatur abzustöpseln(funzt nur bei einer PS-2 also mit dem runden Stecker) und dann ohne Tastatur hochfaren wenn die Meldung kommt,,No PS-2 Keyboard found'' die Tastatur wieder dran und dann mit ,,F1'' ins BIOS.
Wenn das alles nicht hilft Pc aufschrauben und die BIOS-Batterie rausnehmen. Vorher Netzstecker ziehen!!! Falls du dir das nicht traust(sorry ) kannst du auch versuche das Netzkabe lam Netzteil abziehen und den Resetknopf 2x hintereinander für 10 sek drücken. Manche Boards unterstützen das. Dann kannst du den clear CMOS-Jumper in die Reset-Stellung stecken , 10 sek warten und wieder zurück. Bei allen Eingriffen auf das Board immer den Netzstecker ziehen sonst machst du das Board kaput. |
Bei allen 7 Boards bei denen ich mal was installiert hab war es entweder F8 oder F10...
|
Asus und Chaintech Boards haben die ,,Entf''-Taste als Zugang zum BIOS Setup
|
Am Ende ist das ja auch Wurscht. Das Prob war ja ein anderes.
Ich hoffe nur man konnte helfen. |
Wenn als erstes Bootlaufwerk die Festplatte angegeben ist, kannst du nicht von der Installations-CD booten.
diese aussage ist nicht richtig!!! du kannst bei jeden rechner die bootreihenfolge belibig über das bios ändern. normalerweise muß man auch nur die boot dvd oder cd ins laufwerk stecken und der rechner boootet von selber. bei komplett pcs vieler hersteller die mit OEM versionen des betriebssystems ausgeliefert werden muß man jedoch immer manuell die bootreihenfolge ändern da ein automatisches booten von der mitgelieferten recovery dvd vorgesehen ist.(keine eingabe des lizenzkeys bezw. schlüssels nötig) da es eine OEM version ist. also (hersteller lizenz). es ist bei solchen pcs immer nötig die bootreihenfolge manuell zu ändern wenn man einen wechsel des betriebssystems vornehmen will (jedes andere betriebssystem außer der mitgelieferten OEM version die onehin nur auf dem dazugehörigen pc läuft) mfg warhammer666 |
[QUOTE=warhammer666;21546921]Wenn als erstes Bootlaufwerk die Festplatte angegeben ist, kannst du nicht von der Installations-CD booten.
Diese Aussage ist richtig. Das BIOS sucht in der Reihenfolge wie die bootfähigen Medien angegeben sind . Findet es ein bootfähiges LW dann sucht es nicht weiter. Soll heißen wenn du eine bootfähige CD/DVD im Laufwerk hast und das BIOS eine Systempartition aud HDD findet dann wird nicht von der CD/DVD gestartet. Immer in der Reihenfolge wie es im BIOS eingestellt ist. Das Prob war ja, daß man nicht ins BIOS kommt um das umzustellen, wenn ich das richtig versanden habe. Man kann aber, während des Ladens vom BIOS die ,,F8'' Taste drücken. Manche Boards lassen dann eine Umstellung der Bootreihenfolge zu. Da muß man gar ned ins BIOS. |
Hallo Eddie2206,
hat dich der völlige Wahnsinn geritten? Zitat:
PS: Bei einer USB Tastatur hätte das keinen Sinn. Urmel |
Hi ,
nein wieso soll der PS/2 Controller gehimmelt werden. Ich geb dir insofern Recht, daß man damit einen fast toten Rechner wieder zum laufen bekommt. ich selber hatte mal ein Mobo bei Ebay gekauft und dass war ums verrecken nicht zum hochfahren zu bewegen. Habe all die Dinge die ich oben geschrieben hab ausprobiert. Am ende war es der BIOS-Chip der ne Macke hatte , da ist weder eine Tastetur noch eine andere Hardware zum Teufel gegangen. Diese Tricks verrät dir dir jeder Computer Händler wenn du ihn danach fragst. Also bitte langsam mit solchen Bemerkungen daß dann Achterbahn ist. Ist alles im ,,legalen'' Bereich und nicht zur Zerstörung der Hardware gedacht. |
Es ist nicht zur Zerstörung der Hardware gedacht. Vollkommen korrekt. Aber es ist ein Fakt, dass der PS/2 Controller bei dieser Situation einen Spannungsstoß bekommt. Eine PS/2 Tastatur ist nicht umsonst ein NHP (Non Hot-Plug) Controller und das ein Computerhändler so etwas überhaupt weis, halte ich in vielen Fällen sowieso für äußerst fraglich. Sicher gibt es auch viele die das wissen, aber der überwiegende Teil nicht. Ich bin nur der Auffassung, dass in diesem Forum keine Dinge empfohlen werden sollten, bei denen der Ausgang sehr wackelig ist.
Urmel |
Zitat:
Seit wann kann man eine OEM Version nur auf einem bestimmten Rechner installieren??? Seid wann kann braucht man für eine OEM Version keinen Key? :D :D Super, jetzt kann ich echt zufrieden schlafen gehen, danke mit dem Blödsinn hast du mir echt denTag gerettet :T |
Zitat:
also ich brauche für meine xp/vista/7 oem version keinen key . oder muss zuminderst keinen eingeben . |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr. |