myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Systempartition klonen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.10, 19:28   #1
flos
Saugetier

Bedankt: 0
flos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Systempartition klonen

Hallöchen Leute...

Ich möchte meine Systempartition klonen um diese Festplatte außer Betrieb zunehmen...eine weitere Platte hab ich schon. Mein erster Versuch (mit Norten Ghost) ging in die Hose. Ich hab die Partition geklont bekommen und das ohne Fehlermeldung. Dabei habe ich MBR gleich mitübernehmen lassen...und er bootete auch gleich von dieser Partition aber iwie hat er dann nicht mehr allzuviel gemacht.
Also hab ich die neuere Platte abgestöpselt um das ganze rückgängig zumachen, ging halt aber nicht weil er nun die Platte nicht mehr booten konnte. Also das ganze andersherum. Die Alte ab und die neue ran...ging aber auch iwie net. Also wieder beide ran. Überrasschung es ging sogar! (trotz gesteigerter Wartezeiten) Doch beim genauen hinsehen fällt noch etwas auf. Die Windows Prozesse hatten ihren Ursprung auf Platte F (Neu) und alle anderen Programme und Einstellungen sowie die Dokumente und mein Desktopinhalt kamen von C (der älteren Festplatte).
Inzwischen habe ich es wieder auf den Ausgangszustand bekommen...
Jezt bitte ich euch um eine Anleitung die vllt nicht wieder in Momente endet bei denen ich mich frage warum mein PC nicht schon unter meinem Fenster steht^^.

So das war die grobe Schilderung
Jetzt noch ein paar Eckdaten...

Also die alte Festplatte ist ein 500GB von WD die benannte Systempartition ist 60GB groß.
Die neuere ist eine 1,5TB HDD ebenfalls von WD. Auf der habe ich schon eine Partition fertig gemacht die 100GB größer ist ( sollte doch kein Problem sein wenn das Ziel größer ist)
Installiert ist Win7 Ultimate 64bit...hier aus der Börse also mit key nochmal eingeben ist also auch eher schlecht...Weil ich in die Lage gekommen bin das einer der beiden OS version angeblich nicht aktiviert ist.

Falls sonst am System noch etwas wichtig ist ...fragt einfach!!!!

Danke schonmal für eure Hilfe!!!!

MfG der flos
flos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.10, 22:31   #2
Onkel_Poppi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 99
Onkel_Poppi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nutze einfach das Programm "Arcronis True Image Home Edition" findest du auch hier im Board.

Einfach von der CD starten, ein Image erstellen und auf einer externen Festplatte/ USB Stick speichern.

Dann die alte ausbauen, die neue rein und das Backup zurück spielen.

Bei einem "schnellen" PC dauert der komplette Spass in der Regel ca. 1 Std (+/-)
Onkel_Poppi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 13:50   #3
flos
Saugetier

Standard

Danke für die Tipps! Ich werde mich dieses Wochenende nochmal damit bweschäftigen und denn mich mal melden was dann ist...

@PC-Jumbo: Meine Daten hab ich natürlich vorher auch gesichert! Nur wenn man sie gesichert hat kann man doch einfach mal ausprobieren ob es nicht vllt doch einfacher geht...
Ungelesen 12.11.10, 13:57   #4
urmel88
Banned

Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo flos,

wenn du den Master Boot Record mitkopierst wird erst einmal davon ausgegangen, dass du das Image auf einer Festplatte gleicher Bauart wieder einsetzen willst. Machst du das nicht, kann der MBR unter umständen nicht mehr eingespielt werden. Wenn es eine Festplatte anderer Bauart ist, würde ich dir empfehlen den MBR nie mit zu schreiben sondern immer die Partitionen händisch an zu legen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 08:12   #5
flos
Saugetier

Standard

Danke für den Rat urmel88. Ist ja iwie auch logisch . Wenn einem das nur immer früh genug auffallen würde^^
Ich habe mal Onkel_Poppi's Rat befolgt und es hat wunderbar geklappt!!!
Man musste sich zwar ersteinmal kurz zurechtfinden (z.B. war ich ja aufs "klonen" aus. Jedoch kann acronis nur ganze Laufwerke klonen aber keine einzelnen Partitionen) aber dann einfach ein Backup gemacht und es auf die andere raufgespielt und fertig.
Das einzige was mir aufgefallen ist ist das er Explorer jetz öfter mal abschmiert oder die Fenster keine Rückmeldung geben...Ich werde erstemal noch ein bissel aufräumen und mal gucken ob defrag oder sonstiges noch iwelche Fortschritte bringen...

Fürs erste nochmal großen Dank!!!!!

Bis später
der flos
Antwort