![]() |
Excel Preisliste bearbeiten?
Moin,
ich habe von einem Zulieferer von uns eine Preisliste bekommen. Wir bekommen auf die gesamte Liste 35% Rabatt. Gibt es eine Möglichkeit, bei allen Spalten diese 35% abzuziehen, ohne das ich in jedem Feld die Formel eintragen muß? Danke |
jaa.. mehr oder weniger.. Schreib in die erste Spalte, erste Zeile eben die Rechnung
Zitat:
Jetzt kannst du das mit Enter bestätigen und hast den ersten Preis schonmal... jetzt kannst du einfach rechts unten in der Zelle mit der maus auf das kleine schwarze quadrat (dein cursor wird zu einem plus) und jetzt ziehst du eben den bereich entsprechend lang. |
Dann ändere ich aber alle Preise in den von dem ersten Feld.
|
Schreibe in irgendeine leere Zelle 0,65. Markiere diese Zelle und klicke auf Kopieren. Dann markierst du den gesamten Bereich, der geändert werden soll. Jetzt auf "Inhalte einfügen" "Einfügen Werte" "Vorgang Multiplizieren" und fertig.
|
Im ersten Feld die berechnung, dann Enter, das Feld wieder markieren, mit der Maus auf die untere rechte Ecke vom Feld, so das das Kreuz erscheint, und dann einfach runterziehen.
Dann rechnet er alle Felder danach. |
Zitat:
Wenn du es ohne Formeln machen willst, mache es wie in Post#4 |
Zitat:
Zitat:
Jetzt ist A1-A10 immernoch dein Originalpreis und B1 - B10 der reduzierte Preis |
Zitat:
Danke, so ging es am schnellsten. Habe einfach überall eine Spalte eingefügt, und die Rabattpreise farblich markiert. Danke Moin, so weit so gut. Tabelle ist da. Aber, wie kann man das elegant lösen, wenn der Prozentsatz schwankt (Tagespreise). Kann man z.B. den Rabatt in ein Feld schreiben, und wenn man den ändert, sich die ganze Tabelle ändert? Danke |
Ja du kannst das ganze auch dynamisch gestallten..
ich würde dass dann so machen: Such dir ein Feld wo du die aktuelle Rabattierung einträgst (wir nehmen jetzt mal E1) Hier trägst du dann einen Wert, sagen wir "25" ein... jetzt sieht die Zeile eben NICHT mehr so aus: Zitat:
Zitat:
|
Sau geil. Danke.
|
Das dürfte so gar nicht funktionieren, weil es eigentlich in der Formel $E$1 heißen müsste, damit beim Erweitern bzw. Herunterkopieren immer auf E1 zugegriffen wird... Ansonsten holt sich die Formel in Zeile 2 den Prozentsatz aus E2 und wenn diese leer ist, ändert sich gar nicht am Preis...
Code:
=A1*(100-$E$1)/100 |
Zitat:
Nochmal vollständigkeitshalber: Zitat:
|
Zitat:
|
.. und stellt mir dann die Rechnung, oder wie? :D
|
Zitat:
|
wooowoowwwoowwwow .. :D für kostenlose Dienstleistungen gibt es keinen Rechtsanspruch! :D punkt aus fertig!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |