Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.03.11, 12:22
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Excel - Automatisches einfügen von Zeilen
Hallo zusammen,
Ich habe eine Excel Mappe mit 13 Tabellenblättern.
Blatt 1 ist eine Gesamtübersicht in der alle eingetragenen Werte berechnet werden, Blatt 2-13 ist Jan. - Dez.
In den Blättern sind jeweils Namenslisten enthalten (überall die gleiche).
Wenn ich nun bei Januar (oder Februar, etc.) eine Zeile mit einem neuen Namen hinzufüge, soll diese automatisch in allen anderen Tabellenblättern eingefügt werden (da es sonst in der Übersicht zu Bezugsfehlern kommt).
Kann mir jemand helfen, dies zu realisieren?
Gruß
danny1989
|
|
|
20.03.11, 13:51
|
|
Anfänger
|
Ich glaube, das geht, wenn Du die Arbeitsblätter markierst und dann in einem der Blätter die Änderung vornimmst, die wirkt sich dann auf alle markierten aus-
|
|
|
20.03.11, 16:59
|
|
Anfänger
|
ja danke, funktioniert.
ist zwar immer ne fummelarbeit immer alle blätter zu markieren aber immerhin gehts.
so, jetzt noch eine 2te Frage:
Ich brauche eine Funktion, die mir per Tastenkombination (z.b. STRG+S) die Liste nach Nachname, Vorname sortiert
(klar geht es auch über den sortieren-Knopf, aber besser wäre eine Kombi-Taste)
|
|
|
20.03.11, 17:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Mit dem Vorschlag von Gockelhang gehts...
Besser ist aber, wenn du in eine Seperaten Tabelle, etwa einstellungen ne komplette Namensliste machst.
Dann markierst du in den entsprechenden Monaten den ersten Eintrag der Name, und schreibst einfach:
ein = und klickst dann auf die Zelle in den Einstellungen.. Dann erscheint dir dort immer das, was in den Einstellungen geschrieben ist..
Wenn du auch noch haben willst, dass wenn in den Einstellungen ein Name leer bleibt, es in den Monaten auch leer bleiben soll (und keine 0 erscheint), dann gehts mit folgender Formel:
=WENN(Tabelle2!A1="";"";Tabelle2!A1)
Tabelle2 musst du halt entsprechend den namen deiner einstellungstabelle anpassen...
Und dann kannst du einfach die Formel runter kopieren...
Das mit der Tastenkombination geht über ein Makro..
Zeichne ein Makro auf (da kannst auch einstellen, unter welcher Tastenkombination es laufen soll), und mache während du aufzeichnest das was du sonst Manuell machen würdest..
Danach wird das immer wenn du entsprechende Tastenkombi machst, durchgeführt, was du aufgenommen hast
|
|
|
21.03.11, 18:17
|
|
Anfänger
|
okay, super
hat prima geklappt mit dem makro.
danke