myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Windows & Software (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Eine Bootfähige Partition erstellen (https://mygully.com/showthread.php?t=2073572)

coolkey 07.07.10 08:16

Eine Bootfähige Partition erstellen
 
Hallo. Ich kenn mich da nicht so gut aus und wende mich mi meinen anliegen an euch in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen etwas älteren laptop von Acer. Ich würde gerne eine kleine Partition erstellen wo ich meine bootfähige WinXP cd drauf kopieren kann und wo ich einen ordner erstellen kann wi halt dann alles drin is was ich wieder so brauch wenn ich die Festplatte auf der ich das beriebsystem nutzen will formatiert habe. Die Partition sollte halt dann so etwa 4 gb groß sein und vor allem bootfähig sein damit ich von dort aus die xp installation starten kann. mein laptop wurde mit einer solchen partition ausgeliefert die ich aber mal vor etwa 3 jahren aus versehen gelöscht habe. und das würde ich gerne wieder einrichten. Die Partition selbst müsste ja mit der xp cd selbst erstellt werden können. aber wie bring ich das zeug dann auf die Partition wenn doch mein c: noch platt ist. ich hab dabei schon an einen bootfähigen usb stick mit dos gedacht aber da kenn ich mich gar net aus und weis auch nicht ob die Partition dann bootfähig ist?? Mir gehts nur darum die sachen auf der platte zu haben das ich wenn ich unerwegs bin mal alles neu machen kann sollte es notwendig sein und ich nicht die ganzen cds mitnehmen muss.

ThePinsel 07.07.10 11:36

Hi,

ich würde vorschlagen, dass du ein Image nutzt, um eine saubere, frische Installation zu sichern und bei Bedarf in kürzester Zeit zurückzuspielen. Empfehlen würde ich dir dafür Acronis True Image, das findest du hier in der Börse.
Nach einer frischen Installation erstellst du das Boot-Medium von Acronis (ob das jetzt eine CD, DVD oder ein USB-Stick ist, ist ziemlich egal). Dann erstellst du ein Image von deiner Systempartition und schließt die Dateien pagefile.sys und hiberfil.sys aus (das spart Platz und die sind für ein Backup nicht notwendig) Dieses Image packst du in eine Secure-Zone von Acronis.

Damit wäre die Systemwiederherstellung innerhalb kürzester Zeit möglich.

Neocon 09.07.10 16:08

Das Stichwort ist hier: "Unattend" Auf deutsch: "unbeaufsichtigte Installation"
Dazu findest du bei google viele Anleitungen, wie du deine Windows-DVD mit Updates, Treibern und Programmen versehen kannst und sie bootbar machen kannst.

Acronis - wie von cobhc939 vorgeschlagen - klont dein Windows nur und könnte so zu Problemen mit Windowslizenz und den Netzwerk führen. Aus diesen Gund solltest du noch Sysprep machen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Beim Klonen solltest du auch aufpassen mit Hardwareupgrades, wie Biosupgrades. Ein Klon wird von Fachleuten eher genutzt um nach kurzer Zeit, mehrere Rechner zu installieren. Unattend ist da viel besser für den Privatanwender, kann aber umständlicher beim Vorbereiten der DVD sein, wenn man sich noch nicht so richtig auskennt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.