Diverse Fehlermeldungen und Abstürze
Hallo!
Der Laptop meiner Freundin macht große Probleme und ich bastele seit 3 Tagen daran herum. Der Teenie-Sohn meiner Freundin hatte sich (legal) Minecraft runter geladen und - besonders bei den Erweiterungen - völlig sorglos immer auf „weiter“ geklickt und sich so jede Menge Toolbars, Plugins und anderen Mist auf den Rechner geladen. Die Bildschirm- und Firefox-Einstellungen waren außer Kontrolle und die Minecraft-Dateien hatten sich in alle möglichen Ordner verteilt. Der Desktop war auch voll von Dateien und die interaktive Fenster-Benachrichtigung war aktiviert.
Diverse Programme können seit dem weder gestartet noch deinstalliert werden, es kommt die Fehlermeldung:
„Das Programm kann nicht gestartet werden, da api-ms-win-downlevel-user32-l1-1-0.dll auf dem Computer fehlt. Usw“.
Ansonsten kommen Fehlermeldungen zu anderen fehlenden oder beschädigten dll-Dateien. Außerdem hängt Firefox beim Surfen ewig lange und es kommen S*****-Fehlermeldungen (habe versucht, das durch längere S*****-Laufzeiten zu verhindern).
Ich habe erst Minecraft samt sämtlicher Dateien gelöscht, System-Wiederherstellung gemacht und nach einigem Googeln auch den Internet Explorer gelöscht (wegen der api-Fehlermeldung). Dann IE neu und passend zum BS installiert. Zwischendurch habe ich immer wieder ´mal CCleaner durchlaufen lassen.
Wg. der dll-Fehlermeldungen habe ich directx webdownloader installiert und ausgeführt (was auch erst nach der IE-Neuinstallation ging). Die api-Fehlermeldung hindert mich nach wie vor daran, Codec-Pakete zu installieren oder Programme wie TuneUp oder sogar Avira auszuführen. Virenscanner finden nichts Auffälliges, ein Diagnose-Programm auch nicht.
Windows-Updates sind gemacht, Treiber sind größtenteils aktuell. Aber der Touchpad-Treiber ist z.B. aktuell und der Bildlauf funktioniert trotzdem nicht. Auch diese Einstellungen habe ich mehrmals zu verändern versucht, obwohl schon alles richtig eingestellt war.
IE startet gar nicht! Habe IE ab- und wieder eingeschaltet, alles zurückgesetzt. Bei Firefox klappt der Download gar nicht mehr: Sicherheitsblockierung. Ich habe nach kompletter Anleitung des Mozilla-Supports und verschiedener Foren (die das Gleiche wie Mozilla rieten) an den Sicherheitseinstellungen herumgedoktert – ohne Erfolg. Kein Download, keine Hilfetools.
Bestimmt habe ich Einiges vergessen, was ich unternommen habe, aber ständig tauchen neue Schwierigkeiten auf. Bitte helft mir![/SIZE][/SIZE]
|