Moin moin und vielen Dank für die Antworten :-)
Also bei dem Programm handelt es sich um eine "Fachspezifische" Verwaltungs-Software made in Germany. Kostenfreie Software ist überhaupt nicht zu bekommen. Man könnte sich mit den MS Office Produkten behelfen, aber eine gute Lösung ist das nicht. Es gibt also nur kostenpflichtige - mehr oder weniger gute - Lösungen. Den Namen der Software zu nennen würde nicht weiterhelfen, da die mit Sicherheit noch bei allen Unbekannt ist. Und auch Demo-Versionen etc. dürften kaum zu bekommen sein. Die Webseite des Herstellers ist zum Schreien. Das dort überhaupt gekauft wurde ist mir ein Rätsel. Da eine Umstellung von dieser Software auf eine anderen viel Zeit in Anspruch nehmen würde, möchte ich nun auch nicht den aktuellen Anbieter verunsichern (bzw. ggf. gegen mich aufbringen).
Wenn das Programm mal mehr arbeiten muss verändert sich der Pfeil und ein "SQL" ist beim Pfeil zu erkennen. Das lässt mich glauben, es geht eben um eine SQL-Datenbank. Die Dateiendung kann natürlich in voller Absicht eine "Eigenkreation" des Software-Programmierers sein. Bei der Datei mit der Endung handelt es sich um die Datensicherung des Programms. Ein Teil dessen dürften die Adressdaten sein bzw. mit dem Editor geöffnet sind sie erkennbar auch vorhanden. Nur kaum sinnvoll zu filtern. Ob die Datenbank / bzw. die Sierung überhaupt in einer Form angelegt ist, dass man die Adressdaten etc. da in einer "unaufwendigen Weise" heraus bekommt, ist dann ein zweites Thema.
Ganz klar, die Daten sind da, Programm läuft und es lässt sich auch alles z.T. ausdrucken (z.B. als PDf)... aber bisher gibt es keine Sache wo man die Daten mal eben per Copy & Paste in z.B. eine CSV bringen könnte.
Also bisher wäre nur Aufwendig alles von Hand zu übertragen möglich. Das lässt einen dann natürlich vom Wechsel absehen.
Digitalisierung in DE ist wirklich "klasse". Wirklich gute Programme sind kaum zu kriegen. Und natürlich versuchen Hersteller den Fuß so weit in die Tür zu bekommen, dass man sie kaum wieder raus bekommt. Das traurige ist, dass dieses spezielle Programm so hilfreich bzw. eben Aufwendig ist, als ob man mit einer Schreibmaschine arbeiten würde. Wäre aber bedutend billiger gewesen.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-)
|