Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
09.08.12, 11:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Windows Neuinstallation und FritzBox
Hallo,
ich habe da mal eine Frage.. Und zwar habe ich mir irgendwie ein Virus eingefangen
So da den AntiVir nicht gelöscht bekommt (TR/atraps.gen2 und TR/atraps.gen) bleibt mir nichts anderes übrig, als Windows XP neu zu installieren.
Da mein Laptop allerdings direkt an der Fritzbox angeschlossen ist und ich alles "fernsteuern" kann von der FritzBox, frage ich mich, ob man noch am anderen PC mit WLan ins Internet kann? Also während der Neuinstallation?
Kennt sich da jemand aus?
Und wie schaut das aus mit den Partionen (oder wie das heißt)? Ich habe jetzt 2.. einmal C mit allen wichtigen Programmen und auf D sind alle meine Daten drauf.. Sollte ich wirklich alles platt machen oder kann ich D so lassen? Denn der Virus, so sagt es AntiVir, ist auf C...
Gruß
|
|
|
09.08.12, 11:55
|
|
gar nicht da
Bedankt: 253
|
Versuche doch erstmal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bevor du den Rechner platt machst.
|
|
|
09.08.12, 12:02
|
|
Auf den Punkt
Bedankt: 2.107
|
Die Neuinstallation hat nichts mit der Fritzbox zu tun, andere PCs können immer noch ins Internet.
Die D-Partition kannst du so lassen.
P.S. Vorher würde ich alles auf C in einen Ordner "Backup" auf D kopieren.
|
|
|
09.08.12, 12:11
|
|
Anfänger
|
Naja, ich werde es mal auf dem von dir vorgschlagenen Forum versuchen. Mal schauen was dabei raus kommt, wenn nicht kommt es eben zur Neuinstallation.
Okay gut, danke! Das wusste ich nicht so genau, weil ich in Sachen Technik und PC eine absolute Flasche bin :/
Aber besteht da nicht die Gefahr, dass der Virus auf D kommt? Ich habe jetzt all meine Daten/Dokumente/Musik/Bilder etc. auf D gelassen und zusätzlich nochmal alle Daten auf ein USB Stick gezogen und habe dort dann AntiVir drüber laufen lassen.. und die Programme habe ich alle noch auf CD, also das dürfte dann nicht das Problem sein.
|
|
|
09.08.12, 12:17
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Wie schaut es denn aus mit den Forenregeln?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
§2. Posten von Beiträgen sowie Erstellen von Themen
Zitat:
3. Bitte versucht, Euren Themen eine Aussagekräftige Überschrift zu geben, damit anderen Usern sofort klar ist, um was es sich bei Eurem Thema handelt oder womit Ihr Probleme habt. Thementitel wie "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten vermieden werden, und werden von den zuständigen Moderatoren gelöscht, sofern er nach Aufforderung nicht geändert wurde.
|
Bitte ändere den Titel, über den  -Button unten rechts im 1. Post und dann klick auf  !
|
|
|
09.08.12, 12:30
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Osiris1983
Wie schaut es denn aus mit den Forenregeln?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bitte ändere den Titel, über den  -Button unten rechts im 1. Post und dann klick auf  !
|
Hä? Was ist daran denn jetzt "falsch"?
Es geht um eine Neuinstallation und was dann mit der FritzBox ist... Wie sollte ich das denn sonst nennen? -.-
Edit: Habe deine Wünsche erfüllt, zufrieden? Meiner Meinung nach, ist der Titel aber nicht so aussagekräftig wie davor.. naja - wenn es immer noch nicht passt, dann sag doch wieder bescheid
|
|
|
09.08.12, 12:30
|
|
gar nicht da
|
Bei einer Neuinstallation wählst du einfach Partition C aus und diese wird dann formatiert und D bleibt wie es ist.
Wenn du deine Daten gespeichert hast, brauchst du auch nicht noch mal ein Backup machen.
|
|
|
09.08.12, 12:38
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Harvey der Hase
Bei einer Neuinstallation wählst du einfach Partition C aus und diese wird dann formatiert und D bleibt wie es ist.
Wenn du deine Daten gespeichert hast, brauchst du auch nicht noch mal ein Backup machen.
|
Ich warte jetzt mal ab, was im Trojaner Forum rauskommt. Wenn mir das noch komplizierter wird, wird XP eben neu aufgesetzt
Danke. Aber besteht dann nicht noch die Chance, dass "D" auch verseucht ist? Lasse gerade AntiVir nochmal drüber laufen... Davor meldete er keine Virusfunde auf D.
|
|
|
09.08.12, 12:50
|
|
Mal hier und mal dort...
Bedankt: 236
|
Zitat:
Zitat von John1a
Aber besteht dann nicht noch die Chance, dass "D" auch verseucht ist?
|
Völlig richtig.
Also solltest du die Daten nochmal scannen um sicher zu gehen.
Wenn du ganz sicher gehen willst dann solltest du keine Daten von C sichern sondern sie dem Erdboden gleich machen.
Das System solltest du ohnehin neu aufsetzen.
Ich würde meinem Rechner mit dem ich evtl. auch Online Banking u.ä. betreibe keine 5 Meter mehr trauen nach einem Befall.
Aber das wissen einige wieder besser... 
Wer jemandem nach einem Viren / Trojaner befall zu einer simplen entfernung rät der muss sich nicht wundern wenn seine Daten zum Online Banking, E-Mail Acc. usw ausgespäht werden...
Lieber vorher paranoid als nachher in etlichen Foren herum zu heulen das man ihm das Bankkonto leergeräumt hat...
/edit
Avira ist nicht unbedingt das beste in sachen PC-Sicherheit.
Versuch es mal mit BitDefender. Kostet in der Kaufversion um die 15 Eur. und schlägt Avira um längen.
|
|
|
09.08.12, 12:55
|
|
gar nicht da
|
Was will ein Virus in einer anderen Partirion, ausser in der Systempartition? Habe noch nichts davon mitbekommen, dass jemand so was berichten konnte.
Das nächste Mal, mach lieber gleich ein Backup, dann ersparst du dir eine Neuinstallation und verlass dich nicht nur auf Avira, sondern benutze Sandboxie, Nos*****, Adblock Plus und brain.exe.
|
|
|
09.08.12, 13:18
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 5.694
|
Jetzt komme ich auch noch mal mit den Forenregeln!
Zitat:
7. Fullquotes (das volle Zitieren von Beiträgen) sind ebenfalls nicht erwünscht, da das Thema dadurch sehr schnell überladen und unübersichtlich wird.
|
Du solltest Dir die Forenregeln dringend durchlesen!
Zum Problem selbst:
Die Daten sind auf einer 2. Partition bzw. externem Medium? Dann installiere das System neu und mach die C-Partition platt!
Das hat keine Auswirkungen auf die internetfähigkeit des anderen PC's mit der Fritzbox!
Weitere Diskussionen über die Entfernung des Schädlings, gehören in den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]-Bereich!
Dorthin werde ich Dich dann verschieben!
|
|
|
09.08.12, 13:45
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 4.295
|
Zitat:
Zitat von John1a
Hä? Was ist daran denn jetzt "falsch"?

|
Steht doch in meinem Post: "Wie schaut es aus mit der FritzBox", was soll denn der Titel aussagen? Richtig: nix! Ich konnte daraus weder ableiten, um welches "Windows" oder FritzBox es geht noch ob es evtl. ein Tutorial sein soll.
Zitat:
Zitat von John1a
Es geht um eine Neuinstallation und was dann mit der FritzBox ist... Wie sollte ich das denn sonst nennen? -.-
|
Soll ich jetzt noch die Titel für die User erstellen, ok - mache ich sowieso öfters als du es dir vorstellen kannst
Wie wäre es mit: "[Frage] Neuinstallation von Windows XP nach Virenbefall (TR/atraps.gen2 und TR/atraps.gen)" Wie die Frage zur FritzBox mit berücksichtigt werden kann weiß ich auch nicht, da es für mich keine Frage ist.
Zitat:
Zitat von John1a
Edit: Habe deine Wünsche erfüllt, zufrieden?
|
Nicht wirklich ^^ Zumindest klingt es nicht mehr so salopp.
Zitat:
Zitat von John1a
Meiner Meinung nach, ist der Titel aber nicht so aussagekräftig wie davor..
|
Davor war er auch nicht aussagekräftig
|
|
|
10.08.12, 21:50
|
|
Anfänger
|
Da mir das ganze zu riskant war, habe ich jetzt Windows neu aufgelegt. Hat alles ohne Probleme geklappt und mein Laptop ist nun wieder Virenfrei
Kann hier also geschlossen werden.
Und zum Schluss dann noch: Entschuldigung für die Formmängel im Thread, wird nicht mehr vorkommen
|
|
|