myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Win7x64Ultimate - Bootvorgang

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.11.10, 19:28   #1
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win7x64Ultimate - Bootvorgang

Nabend,

ich hab da eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, was bei dem "Windows wird gestartet"- Bildschirm passiert. (Da wo sich die bunten Punkte zum Windows Zeichen zusammensetzen)

Hintergrund meiner Überlegungen war die Tatsache, dass ich eine neue SSD eingebaut habe, wo mein Windows 7 nun drauf liegt. Allerdings scheint dieser Bildschirm ähnlich lange angezeigt zu werden, wie bei einer normalen HDD. Ist die Dauer dieses Bildschirmes abhängig vom System des jeweiligen Nutzers, oder hat er die selbe Dauer?
Wenn es immer die selbe Dauer ist, ist das doch Zeitverschwendung... Kann man das dann irgendwie abstellen?

Danke und Gruß
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 22:38   #2
Europe
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 259
Europe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was beim Booten generell alles vor sich geht ist dir vermutlich schon klar, ansonsten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] eine kleine Chronologie des Bootens.

Beim Erscheinen vom Windowslogo werden die Treiber geladen, der Sound initialisiert, die Hardware angesprochen, der Virenscanner geladen...
Diese Zeit ist natürlich hard- und softwareabhängig.

Ein wenig Zeit kann dir das Weglassen des Windowslogo mit Hilfe von msconfig und der Einstellung Kein GUI-Start bringen:

Ähnlich wie zu Windows XP Zeiten mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] welches nach einer Bootanalyse den Startvorgang beschleunigen kann, indem man unwichtige Treiber erst später laden lässt oder auf Pause setzt.
Aber wie in meinem Beispiel (HD, 10.000 RPM) zu sehen, gibt es auch hier nicht viel rauszuholen:

Interessant aber allemal um eine Aufschlüsselung der benötigten Startzeit zu bekommen.

Die großen Vorteile einer SSD liegen somit nicht unbedingt im Starten des Betriebssystems (sollte trotzdem um mindestend zwei Drittel schneller sein als bei einer herkömmlichen Festplatte) sondern dem Blitzstart der Programme bei laufenden Betriebssystem, oder das Weiterarbeiten nach Ruhezustand.

Falls du Vergleichswerte zu deinem System haben willst, dann suche auf YouTube nach SSD Windows Start oder ähnlichen.

Gruß Europe
Europe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 22:45   #3
X5Dark
Banned

Bedankt: 33
X5Dark ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

würde mich auch interessieren, was man machen kann das das System schneller bootet außer eine SSD zum Einsatz zu bringen
X5Dark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.10, 13:28   #4
zegge@pbg
Erfahrener Newbie

Bedankt: 28
zegge@pbg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für deinen Beitrag, Europe.
Ich habe Soluto installiert und mal getestet. Es sagt 38 Sekunden Boot-Zeit bei 46 Programmen.
2,2 Sekunden, die Leicht entfernt werden können: Winamp (1 Sec), WMP-Sharing (0,5 Sec), und zwei mal irgendwas mit Adobe mit je 0,1 Sec)

3,2 Sekunden, die möglich sind zu entfernen: Thunderbird (2 Sec), Indexing (0,4), IDT PC Audio (0,3 Sec), Office Comp (0,2 Sec), IDT Audio Service (0,1 Sec).

Der Rest ist nicht zu entfernen.

Anscheinend geht das nicht schneller bei mir, da Winamp und Thunderbird sowieso gestartet werden müssten.

Trotzdem interessat zu sehen, was da so startet und wie lange das dauert. Danke nochmal.

Gruß
zegge@pbg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort